the871 - Geschichte, Theorie und Praxis der Ökumene (Veranstaltungsübersicht)

the871 - Geschichte, Theorie und Praxis der Ökumene (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.147 - Hochmut, Trägheit, Lüge. Karl Barth und die Sünde Lehrende anzeigen
    • Dr. Dominik Gautier

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 24.04.2015)
    Termine am Freitag, 10.07.2015 - Samstag, 11.07.2015 10:00 - 16:00

    Dieses Seminar widmet sich der komplexen Sündenlehre Karl Barths (1886-1968), des wohl einflussreichsten Theologen des 20. Jahrhunderts. Sünde ist nach Barth die Tatsache, dass der Mensch "immer streitet, wo es nicht nötig ist, und immer von Liebe und Frieden redet, wo in aller Ruhe einmal dreinzuschlagen wäre, immer den Glauben und das Evangelium im Munde führt, wo es gelten würde, ein Stück gesunden Menschenverstandes walten zu lassen." Unsere Frage im Seminar ist: Inwieweit kann Barths Theologie uns dabei helfen, über die Tatsache nachzudenken und zu sprechen, dass mit dem Leben - so wie es ist - etwas nicht stimmt. Zum Abschluss des Seminars treffen wir uns zu einer verpflichtenden Blockveranstaltung am 10. und 11. Juli 2015 in der Villa GeistReich und bedenken Barths Sündenlehre in feministischer Perspektive.

  • Kein Zugang 4.07.148 - Der Mensch - unheilbar religiös? Lehrende anzeigen
    • Marc Röbel
    • Dr. Dominik Gautier

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 23.04.2015), Sitzung

    Dieses Seminar widmet sich unterschiedlichen religionsphilosophischen und theologischen Antworten auf die Gottesfrage. Ein Beispiel: Nach Friedrich Nietzsche ist Gott tot, weil "wir" Gott getötet haben. Für Paul Tillich dagegen, ist Gott nicht zu töten, sondern "das, was uns unbedingt angeht". Mit Augustin, Anselm, Thomas, Pascal, Nietzsche, Tillich, Bonhoeffer und Sölle wollen wir folgende Seminarfrage angehen: Wie können diese Denker uns dabei helfen, heute über die Gottesfrage nachzudenken und zu sprechen? Welche Anfrage haben wir an diese Entwürfe? Das Seminar setzt auf die Übernahme von Sitzungsgestaltungen durch die Teilnehmenden und wird im Tandem von Dr. Marc Röbel und Dominik Gautier gehalten.

  • Kein Zugang 4.07.162 - Being Open, Being Faithful Lehrende anzeigen
    • Marieke Kreß

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.04.2015), Sitzung

    "the249: Nur für TeilnehmerInnen am Indien-Projekt" This seminar will deal with the topic of Interreligious Dialogue. Seminar lecture will be the book “Being Open, Being Faithful” written by Douglas Pratt. For more information on the book and the author, click on this link: http://www.oikoumene.org/en/resources/publications/being-open-being-faithful During the semester we will find out what Pratt contributes to the underlying topic of Interreligious Dialogue and what we can make out of his words. The seminar will contain a certain amount of (close) reading and, of course, discussion about what was read. But don't be afraid of the English texts – class language will be German! Presentations and papers on the topic are possible.

  • Kein Zugang 4.07.451 - Forschungskolloquium "Versöhnung" Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Andrea Strübind
    • Dr. Dominik Gautier
    • Viviane Wenzel

    Dienstag: 18:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 05.05.2015), Sitzung
    Termine am Dienstag, 21.04.2015 18:00 - 20:00, Samstag, 20.06.2015 10:00 - 16:00

Hinweise zum Modul
Hinweise
Siehe Veranstaltungskommentare in Stud.IP
Prüfungszeiten
n. V.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfung aus den Prüfungsformen:
Klausur, Hausarbeit, Referat, mündliche Prüfung, Portfolio mit max. 5 Teilleistungen
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • haben grundlegende Kenntnisse über die unterschiedlichen christlichen Traditionen und ihre konfessionellen Kennzeichen erworben.
  • verfügen über Vertiefungswissen zur Geschichte der ökumenischen Bewegung.
  • haben sich in ökumenischem Lernen eingeübt.
  • sind zur kritischen Analyse ökumenischer Dialogergebnisse fähig.