sop715 - Förderschwerpunkt Lernen und seine Didaktik (Veranstaltungsübersicht)

sop715 - Förderschwerpunkt Lernen und seine Didaktik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss des BA-Studiums
Hinweise
3 von 9 KP | 1 S: 255 o. 256 o. 257 | 2. FS | Hillenbrand
6 von 9 KP | 1 V und 1 S | 1. FS (im WiSe)
Prüfungszeiten
Am Ende des zweiten Modulsemesters
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
  • grundlegendes theoriebasiertes Wissen über spezifische Förderbedürfnisse beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher im Bereich des Lernens
  • differenzierte Kenntnisse über und über evidenzbasierte Konzepte, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung.
  • Die Studierenden entwickeln, erproben und evaluieren fallbezogen ein eigenes Förderkonzept für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im schulischen Lernen.