phy260 - Learning and Teaching of Physics (Course overview)

phy260 - Learning and Teaching of Physics (Course overview)

Institute of Physics 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2022/2023 Examination
Lecture
  • No access 5.04.511 - Physik lernen und lehren I Gruppe 1 Show lecturers
    • Dr. Kai Bliesmer

    Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 18/10/22), Gruppe 1

    Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang. Inhalte: Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.

  • No access 5.04.511 - Physik lernen und lehren I Gruppe 2 Show lecturers
    • Dr. Kai Bliesmer

    Tuesday: 18:15 - 19:45, weekly (from 18/10/22), Gruppe 2

    Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang. Inhalte: Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.

Exercises
  • No access 5.04.511 - Physik lernen und lehren I Gruppe 1 Show lecturers
    • Dr. Kai Bliesmer

    Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 18/10/22), Gruppe 1

    Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang. Inhalte: Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.

  • No access 5.04.511 - Physik lernen und lehren I Gruppe 2 Show lecturers
    • Dr. Kai Bliesmer

    Tuesday: 18:15 - 19:45, weekly (from 18/10/22), Gruppe 2

    Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang. Inhalte: Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.

Hinweise zum Modul
Reference text
Siehe Homepage der Abteilung Didaktik und Geschichte der Physik
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerin­nen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergeb­nisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang