phy260 - Physik lernen und lehren (Veranstaltungsübersicht)

phy260 - Physik lernen und lehren (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Physik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 5.04.511 - Physik lernen und lehren I Gruppe 1 Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Michael Komorek

    Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 19.10.2021), Gruppe 1, Ort: W16A 004
    Termine am Dienstag, 08.02.2022 12:00 - 14:00, Ort: W01 0-015

    Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang. Inhalte: Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.

  • Kein Zugang 5.04.511 - Physik lernen und lehren I Gruppe 2 Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Michael Komorek

    Dienstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 19.10.2021), Gruppe 2, Ort: W16A 004
    Termine am Dienstag, 08.02.2022 18:00 - 20:00, Ort: W01 0-015

    Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang. Inhalte: Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.

Übung
  • Kein Zugang 5.04.511 - Physik lernen und lehren I Gruppe 2 Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Michael Komorek

    Dienstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 19.10.2021), Gruppe 2, Ort: W16A 004
    Termine am Dienstag, 08.02.2022 18:00 - 20:00, Ort: W01 0-015

    Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang. Inhalte: Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.

Hinweise zum Modul
Hinweise
Siehe Homepage der Abteilung Didaktik und Geschichte der Physik
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungsleistungen
1 Klausur und 1 fachpraktische Übung
Informationen zur Berücksichtigung von Bonuspunkten bei der Modulbenotung finden Sie [hier]http://www.uni-oldenburg.de/physik/studium/bonuspunkte .
Kompetenzziele
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerin­nen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergeb­nisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang