bam - Bachelorarbeitsmodul (Veranstaltungsübersicht)

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Department für Informatik 15 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2023
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen

Vor Anmeldung der Bachelorarbeit müssen die folgenden Module bestanden sein:

  • Basismodule des Fachbachelor Informatik
  • inf800 Proseminar
  • Module im Umfang von insgesamt 120 KP 
Prüfungszeiten

individuell in Absprache mit Betreuer*in und Prüfungsamt

Prüfungsleistung Modul

Abschlussarbeit, Seminarvortrag im Oberseminar

Kompetenzziele

Die Studierenden zeigen, dass sie in der Lage sind, eine vertiefte wissenschaftlich orientierte Bearbeitung eines Themas der Informatik durchzuführen.

Fachkompetenzen
Die Studierenden:

  • bewerten die Möglichkeiten und Grenzen informatischer Verfahren und Werkzeuge und setzen diese sachangemessen ein

Methodenkompetenzen
Die Studierenden:

  • wählen aufgabenangemessene Werkzeuge und Methoden aus und evaluieren diese
  • untersuchen Probleme anhand technischer und wissenschaftlicher Literatur
  • führen Softwareprojekte und den Entwurf von Hardware unter Verwendung aktueller Werkzeuge der Informatik durch
  • reflektieren unter Anleitung ein wissenschaftliches Thema, verfassen angeleitet einen Artikel (Seminar- oder Abschlussarbeit) nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten und präsentieren ihre Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Vortrag


Sozialkompetenzen
Die Studierenden:

  • erkennen Konflikte und lösen diese im Team
  • wenden Präsentationstechniken und Projektmanagementmethoden zielgerichtet an
  • identifizieren und übernehmen Verantwortung für Aufgaben
  • schätzen die gesellschaftlichen Auswirkungen ihres informatischen Handelns sowie der Informationstechnologie im Allgemeinen ab und hinterfragen diese kritisch

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:

  • wählen sachangemessene, auch eigene Prioritäten aus
  • planen ihr eigenständiges Vorgehen in der Informatik
  • ergänzen und vertiefen das im Studium erworbene Wissen selbständig und passen es den aktuellen Entwicklungen des Fachs an
  • reflektieren ihre Beiträge kritisch und diskutieren sie mit Anwendern und Fachleuten.