inf100 - Mensch-Maschine Interaktion (Veranstaltungsübersicht)

inf100 - Mensch-Maschine Interaktion (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 2.01.100 - Mensch-Maschine-Interaktion Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann
    • Jutta Fortmann

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 15.10.2015), V, Ort: A05 1-160
    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2015), PR, Ort: A14 0-030, A01 0-005

    Design und Entwicklung von Mensch-Maschine Schnittstellen in alltagsdurchdringenden und allgegenwärtigen interaktiven Systemen

Praktikum
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Die Vorstellung des praktischen Projektes an einem Projekttag aller Kleingruppen findet direkt im Anschluss an die Vorlesungszeit statt. Die mündliche Prüfung findet in den ersten beiden Wochen nach Ende der Vorlesungszeit statt. Etwaige Nachprüfungen finden am Ende der vorlesungsfreien Zeit statt. Der genaue Zeitplan kann den Webseiten der Abteilung sowie den Angaben im Lernmanagementsystem entnommen werden.
Prüfungsleistung Modul
Praktisches Projekt zur Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer Mensch-Maschine-Schnittstelle und mündliche Prüfung zu den Themen der Vorlesung. Die Teilnahme an Terminen zur Vorstellung des Projektfortschrittes ist für alle Teilnehmenden verpflichtend. Zu erbringenden Leistung sind das praktisches Projekt in der Kleingruppe und eine individuelle mündliche Prüfung, die jeweils zu 50% in die Bewertung eingehen. Beide Teilleistungen müssen erfolgreich sein, um das Modul erfolgreich abzuschließen.

Prüfungsform: fachpraktische Übung, Vortrag, Hausarbeit, mündliche Prüfung
Kompetenzziele
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion. Sie kennen die zentralen Elemente der benutzergerechten Gestaltung von interaktiven Systemen und ihren Mensch-Maschine-Schnittstellen von der Erfassung der Anforderung über Design und Entwicklung hin zur Nutzerevaluation. Im Rahmen des praktischen Projekt setzen die Absolventinnen und Absolventen alle Schritte der Entwicklung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle in einem konkreten praxisrelevanten Projekt im Team um.