phy410 - Moderne Physik und ihre didaktische Umsetzung (Veranstaltungsübersicht)

phy410 - Moderne Physik und ihre didaktische Umsetzung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Physik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 5.04.751 - Moderne Physik und ihre didaktische Umsetzung Lehrende anzeigen
    • Dr. Kai Bliesmer
    • Dr. rer. nat. Tim-Daniel Bayer
    • Dr. Michael Hölling
    • Prof. Dr. Jutta Kunz-Drolshagen
    • Prof. Dr. Niklas Nilius
    • Prof. Dr. Björn Poppe
    • Prof. Dr. Joachim Peinke

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 22.10.2020)

    Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physik-lehrerinnen und -lehrer bei der Vermittlung moderner physikalische Konzepte und Methoden entwickelt; insbesondere werden Kompetenzen der Elementarisierung und der Erstellung von Lernmaterial aufgebaut. Der Bezug von Moderne Physik zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklungen wird hergestellt und kann vertreten werden. Inhalte: Die moderne Physik (u.a. Quantenphysik, Atomphysik, Festkör-perphysik, Relativitätstheorie, Physik der Strukturbildungen, nichtlineare Physik, Kosmologie) hat das naturwissenschaftliche Weltbild tief greifend verändert; zudem sind zahlreiche technische oder medizinische Anwendung ohne moderne Physik nicht denkbar; in der Veranstaltung werden fachdidaktische Wege vorgestellt und reflektiert, wie moderne physikalische Inhalte im Physikunterricht der verschiedenen Schulstufen und -formen vermittelt werden können.

Übung
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
fachliche und fachdidaktische Bachelormodule
Prüfungsleistung Modul
1 Referat oder Hausarbeit (20 Seiten)
Referate von max. 30 Minuten mit schriftlicher Ausarbeitung in zwei der angebotenen inhaltlichen Blöcke sowie die regelmäßige, aktive und dokumentierte Teilnahme an der Übung.
Kompetenzziele
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer bei der Vermittlung moderner physikalische Konzepte und Methoden entwickelt; insbesondere werden Kompetenzen der Elementarisierung und der Erstellung von Lernmaterial aufgebaut. Der Bezug von Moderne Physik zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklungen wird hergestellt und kann vertreten werden.