Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
04.07.2022 05:57:36
che755 - Vertiefungsmodul Chemiedidaktik für Haupt- und Realschule und Wirtschaftspädagogik (Course overview)
Department of Chemistry 9 KP
Peetz, Michael
Module components Semester courses Wintersemester 2020/2021 Examination
Practical training
Seminar
  • No access 5.07.750 - Konzepte der Chemie Show lecturers
    • Prof. Dr. Verena Pietzner
    • Rolf Ulses

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 23/10/20)
    Dates on Wednesday. 03.11.21 14:45 - 17:45, Thursday. 04.11.21 16:30 - 18:00, Friday. 05.11.21 16:00 - 17:30, Wednesday. 17.11.21 14:30 - 18:15, Thursday. 18.11.21 10:30 - 16:30

  • No access 5.07.752 - Experimentieren in der Schule Show lecturers
    • Prof. Dr. Verena Pietzner
    • Rolf Ulses
    • David Meyer
    • Melina Doil
    • Susan Ulses, Dipl.-Chem.

    Tuesday: 16:00 - 17:00, weekly (from 20/10/20)

Notes for the module
Prerequisites
Hochschulzugangsberechtigung/Studienplatz
Reference text
Teil I im SoSe V: 5.07.143, S: 5.07.144 Teil II im WiSe V: 5.07.141, S: 5.07.142
Module examination

Zu erbringende Studienleistungen:

Zum Nachweis der aktiven und erfolgreichen Teilnahme ist die Anwesenheit an allen Praktikums- und Seminarveranstaltungen erforderlich. Im Seminar werden Versuchsergebnisse eines Versuchstages präsentiert und eingeordnet.

Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilleistungen:

Konzepte der Chemie (60 % der Modulnote): Klausur von max. 1 Std. Dauer oder mündliche Prüfung.

Experimentelle Schulchemie (40 % der Modulnote): maximal sieben benotete Protokollen zu Versuchen, die im Praktikum durchgeführt werden. Die Protokolle gehen zu gleichen Teilen in die Teilnote ein.

Skills to be acquired in this module

Die Studierenden verknüpfen in diesem Modul fachliche mit fachdidaktischen Kompetenzen, indem sie sowohl die fachlichen Aspekte der Basiskonzepte der Chemie mit der Anordnung von Unterrichtsinhalten verknüpfen und in Spiralcurricula abbilden.

Die Studierenden lernen eine Vielfalt an experimentellen Möglichkeiten zur Umsetzung der verschiedenen Themenbereiche der Schulchemie kennen und können diese praktisch umsetzen und ggf. optimieren. Für ihre spätere eigene Unterrichtsplanung und -gestaltung diskutieren und erstellen sie verschiedene konzeptionelle Vorschläge unter Beachtung spezifischer fachdidaktischer Fragestellungen.