che755 - Vertiefungsmodul Chemiedidaktik (Veranstaltungsübersicht)

che755 - Vertiefungsmodul Chemiedidaktik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Chemie 9 KP
Peetz, Michael
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Praktikum
Seminar
  • Kein Zugang 5.07.750 - Konzepte der Chemie Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Verena Pietzner
    • Rolf Ulses

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 23.10.2020)
    Termine am Mittwoch, 03.11.2021 14:45 - 17:45, Donnerstag, 04.11.2021 16:30 - 18:00, Freitag, 05.11.2021 16:00 - 17:30, Mittwoch, 17.11.2021 14:30 - 18:15, Donnerstag, 18.11.2021 10:30 - 16:30

  • Kein Zugang 5.07.752 - Experimentieren in der Schule Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Verena Pietzner
    • Rolf Ulses
    • David Meyer
    • Dr. Melina Doil
    • Susan Ulses, Dipl.-Chem.

    Dienstag: 16:00 - 17:00, wöchentlich (ab 20.10.2020)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung/Studienplatz
Hinweise
Teil I im SoSe V: 5.07.143, S: 5.07.144 Teil II im WiSe V: 5.07.141, S: 5.07.142
Prüfungsleistung Modul

Zu erbringende Studienleistungen:

Zum Nachweis der aktiven und erfolgreichen Teilnahme ist die Anwesenheit an allen Praktikums- und Seminarveranstaltungen erforderlich. Im Seminar werden Versuchsergebnisse eines Versuchstages präsentiert und eingeordnet.

Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilleistungen:

Konzepte der Chemie (50 % der Modulnote): Klausur von max. 2 Std. Dauer oder mündliche Prüfung (ca. 30 min) oder Hausarbeit (max. 10 Seiten).

Experimentelle Schulchemie (50 % der Modulnote): maximal sieben benotete Protokollen zu Versuchen, die im Praktikum durchgeführt werden. Die Protokolle gehen zu gleichen Teilen in die Teilnote ein.

Kompetenzziele

Die Studierenden verknüpfen in diesem Modul fachliche mit fachdidaktischen Kompetenzen, indem sie sowohl die fachlichen Aspekte der Basiskonzepte der Chemie mit der Anordnung von Unterrichtsinhalten verknüpfen und in Spiralcurricula abbilden. Darüber hinaus erwerben sie Kompetenzen in Bereichen des Chemieunterrichts, die insbesondere überfachliche Kompetenzen einbinden.

Die Studierenden lernen eine Vielfalt an experimentellen Möglichkeiten zur Umsetzung der verschiedenen Themenbereiche der Schulchemie kennen und können diese praktisch umsetzen und ggf. optimieren. Für ihre spätere eigene Unterrichtsplanung und -gestaltung diskutieren und erstellen sie verschiedene konzeptionelle Vorschläge unter Beachtung spezifischer fachdidaktischer Fragestellungen. Im Rahmen des Praktikums erlernen die Studierenden außerdem den Einsatz von Digitalisierung im Bereich experimentellen Arbeitens, welcher im zugehörigen Seminar didaktisch im Bezug auf individuelle Förderung und Differenzierung aufgearbeitet wird. Für ihre spätere eigene Unterrichtsplanung üben sie, experimentell-konzeptionelle Unterrichtsvorschläge zu entwickeln und unter Berücksichtigung fachdidaktischer Fragestellungen zu reflektieren.