mus900 - Musikwissenschaften/Überblick (Veranstaltungsübersicht)

mus900 - Musikwissenschaften/Überblick (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Seminar (Systematische Musikwissenschaft)
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Seminar (Musik und Medien)
  • Kein Zugang 3.05.512 - Klangkunst – Geschichte, Positionen, Diskurse Lehrende anzeigen
    • Jan Thoben

    Termine am Sonntag, 13.11.2022 14:15 - 17:45, Samstag, 26.11.2022 13:15 - 17:45, Sonntag, 27.11.2022 10:15 - 14:45, Samstag, 10.12.2022 13:15 - 17:45, Sonntag, 11.12.2022 10:15 - 14:45, Ort: A11 0-011 (KMS), A09 0-004 (Studio E)
    Die Klangkunst hat sich im Laufe des zwanzigsten Jahrhunderts an der Schnittstelle von Musik und bildender Kunst als originär intermediale Kunstform herausgebildet. Dieses Seminar behandelt neben den zahlreichen Positionen der Klangkunst auch ihre Typologie und Geschichte, sowie den sie begleitenden theoretisch-ästhetischen Diskurs. Dabei widmen wir uns zum einen der zunehmenden Ausdifferenzierung von Musik und Klangkunst seit den 1960er Jahren, die eine Entwicklungslinie vom Konzert zur Installation nachzeichnet, und zum anderen der Rolle des Raums wie auch des Ortes für die künstlerische Arbeit mit Klang. Weitere Schwerpunkte liegen auf auf technischen Medienumbrüchen, welche die Entwicklung klangbezogener Kunstformen seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts nachhaltig geprägt haben, sowie auf Dekolonialität, Diversität und Genderaspekten in der Klangkunst. Das Themenspektrum des Seminars orientiert sich an der Breite und Vielfalt klangkünstlerischer Positionen und Diskurse, die Fragen nach der Materialität, Performativität, Technologie und der sozial-kritischen Analyse des Auditiven umfasst. Das Seminarangebot hat einen theoretischen Schwerpunkt, der von experimentellen Praxisanteilen zu den Aspekten 'Klang im Raum' sowie 'elektromagnetische Sonifikation' flankiert wird. Ziel des Seminar ist es, die Teilnehmenden mit historischen wie zeitgenössischen Perspektiven der Klangkunst vertraut zu machen und einen Überblick über einschlägige Ausstellungen und Publikationen zu vermitteln. Vor allem Neueinsteiger soll das Seminar befähigen, selbständig an etablierte Diskurse in den Sound Studies anzuknüpfen.

Seminar (Kulturgeschichte der Musik)
  • Kein Zugang 3.05.403 - Von Modellen, Theorien und Symbolen: Musikgeschichte und Mathematik Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Anna Langenbruch

    Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 20.10.2022)

    Was bedeutet Mathematik für Musiker:innen? Wie nutzen z.B. Komponist:innen mathematische Modelle und Verfahren? Wie prägt Mathematik Vorstellungen von Musik? Wie lässt sie sich musikanalytisch fruchtbar machen? Schnittstellen zwischen Musik und Mathematik sind in der Musikgeschichte so zahlreich wie unterschiedlich: Von antiken Vorstellungen von Musik als Mathematik über Zahlensymbolik, Kombinatorik und andere Versuche, Musik mathematisch besser zu verstehen, bis zu computergestütztem Komponieren oder Musik und KI gehen wir im Seminar mathematisch inspirierten Musikpraktiken und Denkweisen nach.

  • Kein Zugang 3.05.405 - Musikwissenschaft und/als Genderwissenschaft? Hinterfragen, Verstehen, Entwickeln Lehrende anzeigen
    • Elisabeth Reda

    Mittwoch: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    Spätestens seit der sogenannten ‚Me Too‘-Debatte kommt kaum noch jemand daran vorbei: Gender Mainstreaming, Gender Pay Gap, Geschlechterrollen, Geschlechtergerechtigkeit oder auch einfach nur die Frage nach Unterstrich oder Sternchen. Verschiedenste Anliegen und Fragestellungen der Genderwissenschaften haben es bis ins Alltagsleben geschafft. Aber wie sieht es eigentlich in den Musikwissenschaften aus? Lässt sich Musikwissenschaft als Genderwissenschaft denken? Und wenn ja, wie beeinflusst dies unser Forschen, welche Fragestellungen eröffnen sich dadurch und welche Forschungsgegenstände geraten in den Blick? Auf welchem Stand ist eigentlich die Arbeit an einer gendersensiblen Kulturgeschichte der Musik? Im Seminar wollen wir uns gemeinsam einen Überblick über die verschiedenen Standpunkte der musikwissenschaftlichen Genderforschung erarbeiten, Forschungsfragen anhand konkreter Gegenstände entwickeln und kritisch über theoretische oder praktische Ansätze nachdenken. Die Anforderungen für die Prüfungsleistung richten sich nach den Vorgaben des jeweiligen Moduls und werden im Seminar besprochen.

Hinweise zum Modul
Hinweise
15 KP/3 S oder V/1. bis 3. FS, PM Kreutz

Falls Sie das Modul im Rahmen des Fakultätsbereichs belegen und die Anmelderegeln für die Lehrveranstaltungen nicht erfüllen, melden Sie sich bitte direkt bei den Lehrenden, um eingetragen zu werden. Es besteht kein Anrecht auf einen Platz in den Lehrveranstaltungen.
Prüfungszeiten
Ende des 1. bis 3. Semesters
Prüfungsleistung Modul
1 Hausarbeit (15 - 20 Seiten) und 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder 1 Portfolio (variiert nach LV)
Kompetenzziele
Wissenschaftliche Fragestellung über Musik im Kontext unterschiedlicher fachlicher Orientierungen und interdisziplinärer Diskurse erarbeiten.