päd225 - Pädagogik in gesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Veranstaltungsübersicht)

päd225 - Pädagogik in gesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.162 - Alter(n) in Diversität Lehrende anzeigen
    • Steffen Hunger

    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 20.10.2017)

  • Kein Zugang 1.01.163 - Erwachsenenbildungsdarbeit unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse Lehrende anzeigen
    • Noelia Paola Streicher

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 19.10.2017)

    In diesem Seminar geht es um eine Auseinandersetzung aus migrationspädagogischer Sicht mit der Erwachsenenbildungsarbeit im Kontext der Migrationsgesellschaft Deutschland. Die Inhalte sind in vier Teile gegliedert: 1) Einstieg (Allgemeines, Kontextualisierung, historischer Abriss) 2) theoretische Referenzen (Fokus auf der Unterscheidung zwischen dem interkulturellen und rassismuskritischen Ansatz), 3) Stand der empirischen Forschung (Fokus auf kritischer Migrationsforschung) und 4) didaktische Konzepte sowie Methoden (Fokus auf der Frage nach Möglichkeiten und Grenzen von Methoden, Bildungsprozesse zu ermöglichen). Methodisch geht es um eine Kombination von Input, gemeinsamen Lektüren, welche im Laufe des Semesters nach jeder zweiten Sitzung gelesen und im Seminar diskutiert werden, sowie Übungen von Methoden mit anschließender analytischer Reflexion. Mögliche Prüfungsformen sind Portfolio, Hausarbeit, Referat und mündliche Prüfung. Sie haben dabei die Möglichkeit (i.S. einer Übung zum Schreiben bzw. Vorbereitung zur Prüfung), einen kurzen Text (ca. 2 Seiten) zu einer von ihnen ausgewählten Lektüre zu schreiben und sich ein Feedback dazu zu holen. Näheres wird noch in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

  • Kein Zugang 1.01.164 - Religion als Differenzkategorie Lehrende anzeigen
    • Dr. Ulrike Koopmann

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 19.10.2017)

Hinweise zum Modul
Hinweise
Prüfungsleistung Modul
Eine Prüfungsleistung im Seminar in Form eines Portfolios (ca. 15 Seiten) oder
einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
eines Referates (ca. 45 Min.) (incl. schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 5 Seiten) oder
einer mündlichen Prüfung (ca. 20 Min.).
In der Prüfungsleistung muss ein erkennbarer Zusammenhang mit Themen der Vorlesung hergestellt werden.

Eine bestimmte Auswahl dieser Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden
Kompetenzziele
Die Veranstaltungen des Moduls zielen darauf, dass Studierende in der Lage sind,
  • historisch und systematisch bedeutsame Kernaspekte des Umgangs mit Differenz und Identität in der Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik zu benennen;
  • zentrale Konzepte pädagogischen Handelns im Umgang mit Differenz und Identität kritisch zu diskutieren;
  • Möglichkeiten und Grenzen zu einem angemessenen professionellen Handeln in pädagogischen Arbeitsfeldern, das Differenz etwa im Rahmen von Migrations-, Geschlechter-, sozialen Klassen- bzw. Schichtungsverhältnissen kritisch berücksichtigt, einzuschätzen.