mar358 - Basic ecological processes (Veranstaltungsübersicht)

mar358 - Basic ecological processes (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2023 Prüfungsleistung
Praktikum
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kapazität/Teilnehmerzahl 20 (
Auswahl nach Anmeldeeingang/Losverfahren, Verfahren siehe StudIP
)
Prüfungszeiten
Am Ende des Blockzeitraums
Prüfungsleistung Modul

1 benotete Prüfungsleistung
Präsentation oder Protokoll

Aktive Teilnahme
Aktive Teilnahme umfasst z.B. die regelmäßige Abgabe von Übungen, Anfertigung von Lösungen zu Übungsaufgaben, die Protokollierung der jeweils durchgeführten Versuche bzw. der praktischen Arbeiten, die Diskussion von Seminarbeiträgen oder Darstellungen von Aufgaben bzw. Inhalten in der Lehrveranstaltung in Form von Kurzberichten oder Kurzreferat. Die Festlegung hierzu erfolgt durch den Lehrenden zu Beginn des Semesters bzw. zu Beginn der Veranstaltung.

Kompetenzziele

Ziel des Moduls ist Studierenden ein grundlegendes Verständnis ökologischer Wechselwirkungen in aquatischen (marinen) Ökosystemen zu vermitteln. Hierbei werden theoretische Grundlagen, methodische Grundlagen, Statistik zur Auswertung und wissenschaftliche Datenanalyse und Interpretation vermittelt.

Fachkompetenzen
Die Studierenden:
- lernen den Umgang mit Fachliteratur um sich grundlegende Fachkenntnisse erschließen zu können.
- erlernen die Grundlagen von experimentellem Design, Ansatz von Laborexperimenten um zuvor erarbeitete Fragestellungen beantworten zu können
- erlangen grundlegende Kompetenz im Design und in der Auswertung von ökologischen Experimenten
- erlernen Grundlagen des experimentellen Designs und die statistische Auswertung mit Hilfe von R

Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
- erlernen die methodischen Grundlagen der Datenerhebung
- wenden Methoden und Techniken im Labor an (Mikroskopie, Nährstoffanalyse, und Pigmentanalyse)

Sozialkompetenzen
Die Studierenden erstellen, präsentieren und diskutieren Fragestellungen und Problemlösungen

Selbstkompetenzen
Die Studierenden reflektieren ihr Vorgehen bei der Problembeschreibung / Fragestellung und der Erarbeitung von Lösungsansätzen