isb219 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

isb219 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Nur für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21
Hinweise
S (4 SWS) 6 KP | 2 S | 4. FS | Ines Oldenburg 2 Seminare (insgesamt 4 SWS)
  • Studierende, die das Modul isb236 belegen, müssen das Modul isb218 belegen.
  • Studierende, die das Modul isb237 belegen, müssen das Modul isb219 belegen

Dieses Modul ist Bestandteil der Prüfungsordnung(en) bis WiSe 2020/21
Prüfungszeiten
Januar/Februar
Prüfungsleistung Modul
Eine Klausur (60 Min.), in der eine Aufgabe aus der Reflexion von Unterricht besteht
Kompetenzziele
Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2004) angelehnt.
Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
  • In diesem Modul soll anhand eines exemplarischen naturwissenschaftlichen Themas der Transfer von Fachinhalten über didaktische Bewertung hin zur didaktischen Konstruktion geeigneten Materials für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht erprobt werden.
  • Die Studierenden verknüpfen hierfür fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Sachunterricht mit ausgewählten Inhalten und Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen auch unter Berücksichtigung von Leistungsheterogenität (Kompetenz 1, Unterrichten).
  • Sie kennen die dafür einschlägigen Grundlagen und Ergebnisse entspr. Fachdidaktischer Forschung und können diese anwendungsbezogen reflektieren (Kompetenz 2, Gestaltung von Lernsituationen).
  • Durch die Kenntnis entspr. Lernformen wissen sie, wie man Lernende aktiv in den Unterricht einbezieht und Verstehen und Transfer unterstützt (Kompetenz 2, Gestaltung von Lernsituationen).