inf900 - Projektgruppe (Veranstaltungsübersicht)

inf900 - Projektgruppe (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 24 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2024/2025
Lehrveranstaltungsform: Projektgruppe
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen

Nützliche Vorkenntnisse: Gute Kompetenzen in  Programmierung und Softwareentwicklung sowie Soft Skills und Kenntnisse in Projektmanagement

Hinweise

Die zur Auswahl stehenden Themen der Projektgruppen werden in der Regel zum Ende der Vorlesungszeit des vorangehenden Semesters vorgestellt. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zur Anmeldung zu einem Thema. Nur die Themen, die eine Mindestzahl von Anmeldungen haben, werden tatsächlich als Veranstaltungen angeboten.
 

Prüfungszeiten

veranstaltungsbegleitend

Prüfungsleistung Modul

Projekt

Kompetenzziele

Die Teilnehmenden erwerben vor allem spezielle Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich des zugeordneten Themas. Durch die Größe/Komplexität der Themen und deren Bearbeitung im Team entwickeln die Teilnehmenden Schlüsselkompetenzen wie Projektmanagement, Teamwork, Problemlösungskompetenzen und Konfliktbewältigung weiter. Bei Themen mit Fokus auf Softwareentwicklung werden außerdem Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Software Engineering vermittelt.

Fachkompetenzen

Die Studierenden:

  • erkennen und beurteilen die in ihrem Spezialgebiet anzuwendenden Techniken und Methoden und deren Grenzen
  • entwerfen Lösungen für komplexe, möglicherweise ungenau definierte oder ungewöhnliche Aufgaben aus dem Bereich der Informatik und bewerten derartige Entwürfe nach dem Stand der Technik
  • identifizieren, strukturieren und lösen Probleme auch in neuen oder erst im Entstehen begriffenen Bereichen ihrer Disziplin
  • wenden dem Stand der Wissenschaft entsprechende und innovative Methoden bei der Untersuchung und Lösung von Problemen an, gegebenenfalls unter Rückgriff auf andere Disziplinen
  • setzen Wissen verschiedener Disziplinen zueinander in Beziehung und wenden diese Synergien in komplexen Situationen an
  • entwickeln komplexe informatische Systeme, Prozesse und Datenmodelle
  • evaluieren und validieren die entwickelten Ansätze und Methoden durch empirische oder theoretische Analysen
  • erkennen die Grenzen des heutigen Wissenstands und der heutigen Technik und tragen zur weiteren wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung der Informatik bei
  • diskutieren aktuelle Entwicklungen der Informatik und beurteilen deren Bedeutung
  • formulieren wissenschaftliche Hypothesen und führen theoretische sowie praktische Untersuchungen zur Validierung durch
  • dokumentieren und präsentieren Forschungsergebnisse nach wissenschaftlichen Standards

 

Methodenkompetenzen

Die Studierenden:

  • finden und entwerfen einen oder mehrere Lösungszugänge
  • evaluieren Werkzeuge, Technologien und Methoden und wenden diese differenziert an
  • untersuchen Probleme anhand technischer und wissenschaftlicher Literatur
  • planen zeitliche Abläufe und andere Ressourcen
  • wenden Techniken des Projektmanagements an
  • entwickeln kreativ neue und originäre Vorgehensweisen und Methoden
  • führen systematische und gründliche Literaturrecherchen durch, um den aktuellen Stand der Forschung zu ermitteln
  • nutzen wissenschaftliche Datenbanken und andere Ressourcen zur Unterstützung ihrer Forschungsarbeiten
  • validieren entwickelte Methoden und Modelle durch theoretische oder praktische Tests
  • verfassen nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten Artikel und präsentieren ihre Ergebnisse in wissenschaftlichen Vorträgen

 

Sozialkompetenzen

Die Studierenden:

  • integrieren Kritik in ihr eigenes Handeln
  • respektieren die im Team erarbeiteten Entscheidungen
  • kommunizieren überzeugend mündlich und schriftlich mit Anwendern und Fachleuten
  • identifizieren Teilaufgaben und übernehmen Verantwortung für diese
  • arbeiten effektiv in ggfls. interdisziplinären Teams und respektieren unterschiedliche Fachperspektiven
  • diskutieren und verteidigen ihre Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Diskussionen und Foren

 

Selbstkompetenzen

Die Studierenden:

  • übernehmen Leitungsaufgaben im Team
  • verfolgen die weitere Entwicklung in der Informatik allgemein und in ihrem Spezialgebiet kritisch
  • führen innovative Tätigkeiten in ihrem Berufsfeld erfolgreich und eigenverantwortlich aus
  • erkennen die Grenzen ihrer Kompetenz und erweitern diese zielgerichtet
  • reflektieren ihr Selbstbild und Handeln unter fachlichen, methodischen und sozialen Gesichtspunkten
  • entwickeln und reflektieren eigene Theorien zu selbständig aufgestellten Hypothesen
  • arbeiten in ihrem Berufsfeld eigenständig
  • zeigen Eigeninitiative und Selbstdisziplin bei der Verfolgung wissenschaftlicher Fragestellungen
  • planen und strukturieren Forschungsarbeiten eigenständig und effizient