inf900 - Projektgruppe (Veranstaltungsübersicht)

inf900 - Projektgruppe (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 24 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023
Lehrveranstaltungsform: Projektgruppe
  • Kein Zugang 2.01.900-N - Projektgruppe MARVEL Lehrende anzeigen
    • Janusz Andrzej Piotrowski, M. Sc.
    • Prof. Dr. Axel Hahn

    Dienstag: 10:00 - 16:00, wöchentlich (ab 19.04.2022), Freies Arbeiten
    Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 18.10.2022)
    Dienstag: 12:15 - 17:45, wöchentlich (ab 18.10.2022)
    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 26.04.2022), Wöchentliches Treffen
  • Kein Zugang 2.01.900-O - Projektgruppe MANGO Lehrende anzeigen
    • Christian Julius Möller
    • Prof. Dr. Axel Hahn

    Freitag: 13:00 - 15:00, wöchentlich (ab 22.04.2022)
  • Kein Zugang 2.01.900-Q - Projektgruppe Energieinformatik Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff
    • Frauke Oest
    • Jörg Bremer
    • Emilie Frost

    Termine am Donnerstag, 12.05.2022 10:00 - 16:00, Freitag, 13.05.2022 14:00 - 18:00, Dienstag, 07.06.2022, Dienstag, 14.06.2022, Dienstag ...(mehr)
  • Kein Zugang 2.01.900-R - Projektgruppe Data Science VLBA Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Jorge Marx Gómez
    • Rene Kessler, M. Sc.
    • Marius Wybrands
    • Michael Mattern
    • Dr.-Ing. Andreas Solsbach

    Termine am Donnerstag, 07.04.2022, Donnerstag, 14.04.2022, Donnerstag, 21.04.2022, Donnerstag, 28.04.2022, Donnerstag, 05.05.2022, Donners ...(mehr)
  • Kein Zugang 2.01.9001 - PG INFRASense Lehrende anzeigen
    • Barbara Bremer-Rapp
    • Prof. Dr. Jorge Marx Gómez
    • Johannes Schering

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
  • Kein Zugang 2.01.9004 - PG Multimodal Multisensor Interaction - II Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Daniel Sonntag
    • Bengt Lüers
    • Michael Barz, M. Sc.

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
  • Kein Zugang 2.01.9005 - PG How to grow plants online (fast) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Andreas Winter
    • Oliver Theel
    • Marvin Banse
    • Florian Schmalriede

    Termine am Donnerstag, 05.10.2023 10:00 - 16:00
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Nützliche Vorkenntnisse:
  • Gute Kompetenzen in  Programmierung, Softwareentwicklung
  • Soft Skills und Kenntnisse in Projektmanagement
Hinweise
Die zur Auswahl stehenden Themen der Projektgruppen werden in der Regel zum Ende der Vorlesungszeit des vorangehenden Semesters vorgestellt.
Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zur Anmeldung zu einem Thema.
Nur die Themen, die eine Mindestzahl von Anmeldungen haben, werden tatsächlich als Veranstaltungen angeboten.
 
Prüfungszeiten
veranstaltungsbegleitend
Prüfungsleistung Modul
Projekt
Kompetenzziele
Die Teilnehmer setzen sich mit verschiedenen Aspekten der Softwareentwicklung im Team auseinander und entwickeln so neben Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Software Engineering auch Schlüsselkompetenzen wie Projektmanagement, Teamwork, Problemlösungskompetenzen und Konfliktbewältigung weiter. Darüber hinaus erwerben sie spezielle Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich des Themas oder Projektgruppe.

Fachkompetenzen

Die Studierenden:

  • erkennen und beurteilen die in ihrem Spezialgebiet anzuwendenden Techniken und Methoden und deren Grenzen
  • entwerfen Lösungen für komplexe, möglicherweise ungenau definierte oder ungewöhnliche Aufgaben aus dem Bereich der Informatik und bewerten derartige Entwürfe nach dem Stand der Technik
  • identifizieren, strukturieren und lösen Probleme auch in neuen oder erst im Entstehen begriffenen Bereichen ihrer Disziplin
  • wenden dem Stand der Wissenschaft entsprechende und innovative Methoden bei der Untersuchung und Lösung von Problemen an, gegebenenfalls unter Rückgriff auf andere Disziplinen
  • setzen Wissen verschiedener Disziplinen zueinander in Beziehung und wenden diese Synergien in komplexen Situationen an
  • entwickeln komplexe informatische Systeme, Prozesse und Datenmodelle
  • erkennen die Grenzen des heutigen Wissenstands und der heutigen Technik und tragen zur weiteren wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung der Informatik bei
  • diskutieren aktuelle Entwicklungen der Informatik und beurteilen deren Bedeutung

Methodenkompetenzen
Die Studierenden:

  • finden und entwerfen einen oder mehrerer Lösungszugänge
  • evaluieren Werkzeuge, Technologien und Methoden und wenden diese differenziert an
  • untersuchen Probleme anhand technischer und wissenschaftlicher Literatur verfassen nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten einen Artikel und präsentieren ihre Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Vortrag
  • planen zeitliche Abläufe und andere Ressourcen
  • wenden Techniken des Projektmanagements an
  • entwickeln kreativ neue und originäre Vorgehensweisen und Methoden

Sozialkompetenzen
Die Studierenden:

  • integrieren Kritik in ihr eigenes Handeln
  • respektieren die im Team erarbeiteten Entscheidungen
  • kommunizieren überzeugend mündlich und schriftlich mit Anwendern und Fachleuten
  • identifizieren Teilaufgaben und übernehmen Verantwortung für diese

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:

  • übernehmen Leitungsaufgaben im Team
  • verfolgen die weitere Entwicklung in der Informatik allgemein und in ihrem Spezialgebiet kritisch
  • führen innovative Tätigkeiten in ihrem Berufsfeld erfolgreich und eigenverantwortlich aus
  • erkennen die Grenzen ihrer Kompetenz und erweitern diese zielgerichtet
  • reflektieren ihr Selbstbild und Handeln unter fachlichen, methodischen und sozialen Gesichtspunkten
  • entwickeln und reflektieren eigene Theorien zu selbständig aufgestellten Hypothesen
  • arbeiten in ihrem Berufsfeld eigenständig