spo115 - Fachwissenschaft Sport und Erziehung (Veranstaltungsübersicht)

spo115 - Fachwissenschaft Sport und Erziehung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sportwissenschaft 7 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.05.116 - Professionalisierung von Sportlehrkräften Lehrende anzeigen
    • Thore Eilers

    Termine am Dienstag, 14.02.2023 12:15 - 13:45, Dienstag, 21.02.2023, Donnerstag, 23.02.2023 10:15 - 17:45, Donnerstag, 09.03.2023 10:15 - 19:45, Ort: A01 0-006, S 2-206
    Liebe Studierende, das Seminar 4.05.116 (spo115/615/655) findet im kommenden Semester nicht wöchentlich, sondern als Blockseminar statt. Die Bekanntmachung von Terminen und Räumlichkeiten erfolgt im Laufe des Semesters.

  • Kein Zugang 4.05.117 - Professionalisierung von Sportlehrkräften Lehrende anzeigen
    • Peter-Tilman Schießl

    Termine am Montag, 06.02.2023 10:15 - 11:45, Montag, 13.02.2023 - Dienstag, 14.02.2023 09:15 - 16:45, Dienstag, 14.03.2023 09:15 - 18:45, Ort: S 2-206, A01 0-004
    Liebe Studierende, das Seminar 4.05.117 (spo115/615/655) findet im kommenden Semester nicht wöchentlich, sondern als Blockseminar statt. Die Bekanntmachung von Terminen und Räumlichkeiten erfolgt im Laufe des Semesters.

  • Kein Zugang 4.05.118 - Mehrperspektivischen Sportunterricht heterogen planen und auswerten Lehrende anzeigen
    • Merle Preuß
    • Matthias Preuß

    Termine am Freitag, 09.12.2022 16:15 - 18:15, Freitag, 27.01.2023 14:15 - 18:15, Samstag, 28.01.2023 - Sonntag, 29.01.2023 08:00 - 18:00, Dienstag, 07.02.2023 16:15 - 18:15, Ort: S 2-206, S Spielhalle
Tutorium
Hinweise zum Modul
Hinweise
7,5 KP: 1 VL, 2 S (1.-5. Semester)
Prüfungszeiten
Der Prüfungszeitraum wird mit Beginn der Anmeldung zu den Prüfungen bekannt gegeben.
Prüfungsleistung Modul
Drei Teilleistungen bestehend aus einer unbenoteten Klausur und zwei benoteten Seminararbeiten
  • Klausur: 45 Minuten
  • Seminararbeiten: Eine Planung eines Forschungsprojekts in Form einer Projektskizze (4-5 Seiten) und eine kritische Stellungnahme (4-5 Seiten) oder eine Reflexion (4-5 Seiten)
Bei schriftlichen Ausarbeitungen sind die Richtlinien zur Manuskriptgestaltung zu beachten: http://www.uni-oldenburg.de/sport/studium-und-lehre/infomaterial-downloads/
Kompetenzziele
Die Studierenden zeigen grundlegendes und strukturiertes Wissen zum Gegenstandsbereich der Sportpädagogik und -didaktik, zu aktuellen Themenbereichen der (Schul-)Sportentwicklung und (Schul-)Sportforschung.
Die Studierenden können Sachverhalte in Hinblick auf Bewegung und (Schul-)Sport im Kontext von Bildung und Erziehung beschreiben und reflektieren sowie deren Relevanz für Akteur:innen spezifischer Altersgruppen beurteilen und begründen.
Die Studierenden wenden methodische Kompetenzen zur Planung und Entwicklung von sportpädagogischen Fragestellungen und Forschungsvorhaben in aktuellen Themenbereichen der
(Schul-)Sportforschung an.