ang619 - Contexts of Language Teaching and Learning (Veranstaltungsübersicht)

ang619 - Contexts of Language Teaching and Learning (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 28.02. im Wintersemester bzw. 31.08. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.
Prüfungsleistung Modul
PO 2011: Für die Teilnahme an den Modulen bzw. an einzelnen Bestandteilen der Module ist die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv. (FSA Paragraph 2, BPO 2011)

Module mit einem Gesamtumfang von 6 Kreditpunkten umfassen eine der folgenden Modulprüfungen:

  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung, oder
  • 1 Klausur.
Kompetenzziele
Studierende können
  • Fremdsprachenerwerbstheorien erörtern und auf Fragen der Unterrichtskonzeption beziehen.
  • Bereiche des (englischen) Sprachsystems und dessen Gebrauch problemorientiert darstellen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Curriculare Modelle erörtern
  • sprachdidaktische Grundprobleme reflektiert darstellen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Didaktische Modelle englischdidaktisch interpretieren.
  • Pragmatische Aspekte der Sprachverwendung erörtern und curricular interpretieren.
  • Grundprobleme des bilingualen Unterrichts erörtern
  • Grundprobleme der interkulturellen kommunikativen Kompetenz erörtern.
  • Grundprobleme der Materialienkonstruktion erörtern.