Beherrschen grundlegender mathematischer Beweistechniken und deren logischer Struktur
Erkennen der Bedeutung von Voraussetzungen in mathematischen Sätzen: Lokalisierung der Voraussetzungen innerhalb der Beweise und mögliche Konsequenzen bei Wegfall von Voraussetzungen
Exemplarisches Kennenlernen weiterer mathematischer Gebiete und damit Erweiterung des eigenen mathematischen Wissens
Erwerb direkt berufsbezogener inhaltlicher und prozessorientierter Kompetenzen
Entwicklung von akademischem Selbstvertrauen
Fähigkeit, mathematische Argumente und deren Schlussfolgerungen klar und präzise vorzutragen
Beherrschen allgemeiner Problemlösestrategien wie Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten und spezieller Problemlösestrategien wie Schubfach-, Extremal- und Invarianzprinzip
Befähigung zum Verwenden heuristischer Techniken
Fähigkeit, Problemlösestrategien und Beweistechniken in speziellen Themenbereichen der Mathematik wie Kombinatorik, Graphentheorie und elementare Zahlentheorie anzuwenden
Erkennen der Notwendigkeit mathematischer Beweise zu sicherem Erkenntnisgewinn
Fähigkeit zur Modellierung nicht-mathematischer Sachverhalte mittels diskreter mathematischer Strukturen
Erkennen und Erleben des kreativen Aspekts der Mathematik, damit Grundlegung des Verständnisses von Mathematik als Wissenschaft