mat010 - Mathematisches Problemlösen und Beweisen (Veranstaltungsübersicht)

mat010 - Mathematisches Problemlösen und Beweisen (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Mathematik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
Übung
  • Kein Zugang 5.01.012 - Übung Mathematisches Problemlösen und Beweisen Lehrende anzeigen
    • Antje Beyer

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: W03 1-154
    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: W03 2-240
    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: W01 0-006
    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: W01 0-011
    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: W03 2-240
    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: W15 0-027
    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 18.10.2019), Ort: W04 1-172
    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 18.10.2019), Ort: W04 1-171
    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2019), Ort: W04 1-172
    Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2019), Ort: W03 2-240
    Termine am Freitag, 01.11.2019 16:00 - 18:00, Donnerstag, 13.02.2020 08:00 - 20:00, Donnerstag, 13.02.2020 15:30 - 20:00, Freitag, 14.0 ...(mehr), Ort: W01 0-015, W01 0-012

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
In diesem Modul können Bonuspunkte erworben werden. Die Einzelheiten werden zu Beginn der Veranstaltung mit den Studierenden besprochen und festgelegt. 1 Klausur (max. 3 Std.) oder 1 mündliche Prüfung (max. 30 Min.) oder Fachpraktische Übung
Kompetenzziele
  • Beherrschen grundlegender mathematischer Beweistechniken und deren logischer Struktur
  • Erkennen der Bedeutung von Voraussetzungen in mathematischen Sätzen: Lokalisierung der Voraussetzungen innerhalb der Beweise und mögliche Konsequenzen bei Wegfall von Voraussetzungen
  • Exemplarisches Kennenlernen weiterer mathematischer Gebiete und damit Erweiterung des eigenen mathematischen Wissens
  • Erwerb direkt berufsbezogener inhaltlicher und prozessorientierter Kompetenzen
  • Entwicklung von akademischem Selbstvertrauen
  • Fähigkeit, mathematische Argumente und deren Schlussfolgerungen klar und präzise vorzutragen
  • Beherrschen allgemeiner Problemlösestrategien wie Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten und spezieller Problemlösestrategien wie Schubfach-, Extremal- und Invarianzprinzip
  • Befähigung zum Verwenden heuristischer Techniken
  • Fähigkeit, Problemlösestrategien und Beweistechniken in speziellen Themenbereichen der Mathematik wie Kombinatorik, Graphentheorie und elementare Zahlentheorie anzuwenden
  • Erkennen der Notwendigkeit mathematischer Beweise zu sicherem Erkenntnisgewinn
  • Fähigkeit zur Modellierung nicht-mathematischer Sachverhalte mittels diskreter mathematischer Strukturen
  • Erkennen und Erleben des kreativen Aspekts der Mathematik, damit Grundlegung des Verständnisses von Mathematik als Wissenschaft