Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
05.02.2023 05:48:40
isb901 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Sachunterricht (Course overview)
Department of Educational Sciences 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2022/2023 Examination
Lecture
Seminar
  • Limited access 1.04.002 - Planung von Sachunterricht I Show lecturers
    • Dr. Ana-Maria Stoffers

    Thursday: 18:15 - 19:45, weekly (from 20/10/22)

    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt: • A.-M. Stoffers: Grundschule Grabstede, Achterlandsweg 4, 26345 Bockhorn

  • Limited access 1.04.003 - Planung von Sachunterricht II Show lecturers
    • Wiebke Graff

    Wednesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 19/10/22)

    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt: • W. Graff: Grundschule Grabstede, Achterlandsweg 4, 26345 Bockhorn

  • Limited access 1.04.004 - Planung von Sachunterricht III Show lecturers
    • Sebastian Engel

    Dates on Friday. 28.10.22 10:15 - 15:00, Friday. 11.11.22 14:00 - 16:00, Friday. 02.12.22, Friday. 13.01.23 10:00 - 16:00, Monday. 23.01.23 09:00 - 13:00
    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt: • S. Engel: Daalerschule, Daalerstraße 4; 26789 Leer

  • Limited access 1.04.005 - Planung von Sachunterricht IV Show lecturers
    • Beatrice Gramberg

    Wednesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 19/10/22)

    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt:

Hinweise zum Modul
Reference text

6 KP | 1 VL; 1 SE| 1. FS |V (2 SWS), SE (2 SWS)

Module examination
Klausur
Skills to be acquired in this module

Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019) angelehnt. Studierende …

  • … kennen die einschlägigen fachdidaktischen Grundlagen, Konzepte, Begriffe und Ziele des Sachunterrichts, u. a.
o   Bildungswert des Sachunterrichts; individuelle Aneignungsmöglichkeiten und sachgerechtes Verstehen; Konzeptionen des Sachunterrichts, sachgerechte Unterrichtsmethoden und Medien; Chancen und Herausforderungen eines inklusiven Sachunterrichts, Vermittlung sachgerechter Lernstrategien für heterogene und inklusive Lerngruppen, u. a.; Erkundung, Interview, Modellbau, Beobachtung, Experiment; unterschiedliche Formen der Dokumentation
  • … berücksichtigen die Heterogenität verschiedener Lerngruppen sowohl in der Unterrichtsplanung als auch beim Unterrichten.
  • … reflektieren Theorien vor dem Hintergrund praxisrelevanter Entscheidungsprozesse
  • … kennen unterschiedliche Unterrichtsmethoden, Aufgabenformate bzw. Aufgabenformen und wissen, wie man sie anforderungs- und situationsgerecht im Sachunterricht einsetzt.
  • … wissen, wie man Lernende aktiv in den Sachunterricht einbezieht und Verstehens- und Transferprozesse unterstützt.
  • … planen Unterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Entwicklungsprozesse fach- und sachgerecht und führen ihn sachlich und fachlich korrekt durch.