mkt400 - Museum: History, Theories, Mediation (Course overview)

mkt400 - Museum: History, Theories, Mediation (Course overview)

Institute of Material Culture 15 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2022/2023 Examination
Colloquium (nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2023)
(
0,25 SWS
)
Prerequisites:
nur für Studierenden mit Studienbeginn bis einschließlich Sommersemester 2023
Course or seminar (2 Veranstaltungen)
  • No access 3.10.012 - Theorie und Geschichte des Museums: Wissensproduktion, Ausstellung, Vermittlung Show lecturers
    • Carolin Krämer, (sie/ ihr)
    • Dr. Wiebke Trunk

    Tuesday: 18:30 - 20:00, weekly (from 18/10/22)
    Dates on Thursday, 10.11.2022 10:15 - 13:45, Tuesday, 22.11.2022 18:30 - 20:00, Tuesday, 06.12.2022 12:00 - 14:00, Saturday, 17.12.2022 10:15 - 14:45

    Zentralveranstaltung des Moduls mkt400 Ausgangspunkt ist die Entwicklung des Museums als Institution und im Hinblick auf spezifische Aufgaben des Sammelns, Bewahrens, Ausstellens / Vermittelns und Forschens; vergleichend werden außermuseale historische und gegenwärtige Dingordnungen bzw. Displays herangezogenen. Auf dieser Basis werden - auch vor Ort in den begleitenden Exkursionen - ausgewählte Museums- und Ausstellungsformen in den Feldern von (Kultur-) Geschichte, Ethnologie/Volkskunde, Kunst, Medien, Mode/Design sowie Naturwissenschaft und Technik insbesondere hinsichtlich ihrer Vermittlungskonzepte bearbeitet. Ziel ist die Erhellung der Effekte der Kriterien, Kategorien und Medien von Sammlungen und Ausstellungsweisen u.a. für die kulturelle Repräsentation bzw. die Herstellung kultureller Differenzen und die davon nicht unabhängige Wissensproduktion. Grundlegend hierfür werden Kultur- und Gedächtnistheorien sowie Ansätze der Neuen Museologie und deren theoretisch-methodische Grundlagen behandelt. Termin für Museumsexkursion anch Hannover wird noch abgestimmt.

Study trip
Colloquium (nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2023)
(
1 SWS
)
Prerequisites:
nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich Sommersemester 2023
  • No access 3.10.013 - Kolloquium Museum und Ausstellung Show lecturers
    • Dr. Mareike Witkowski
    • Dr. Stefanie Samida

    Wednesday: 16:15 - 17:45, fortnightly (from 26/10/22)

    Polyvalentes KO: Master Abschluss-Kolloquium, Praktikumsbegleitende Veranstaltung und Forum zum jahrgangsübergreifenden Austausch z.B. Über Projekte / das Ausstellungsprojekt sowie Tagungen/ Exkursionen. Ergänzt durch Gastvorträge. Mit Blockanteilen: - für die Erstsemester ggf. Fachschaftstreffen und gemeinsames Abendtreffen mit den „Neuen“ - Verlängerung der Sitzungszeit und Block in der Veranstaltungsfreien Zeit je nach Bedarf und Anzahl der Präsentationen

Tutorial
  • No access 3.10.014 - Tutorium Show lecturers
    • Sabine Heuchler
    • Denise Neumann, B.A.

    Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 19/10/22)

Hinweise zum Modul
Prerequisites

 
Reference text
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 6 MPO Fak. III, § 2 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Prüfungszeiten
Abgabe Hausarbeit (Literaturbericht) (WiSe): 15.3.; Wiederholungsprüfung 15.4.
Mündliche Prüfung (SoSe): bis zwei Wochen nach Veranstaltungsende; Wiederholungsprüfung bis 30.09.
Module examination
G
Skills to be acquired in this module

Student:innen sollen in der Lage sein, museale Einrichtungen und deren historische Bedeutung, ihre Entwicklung und ihre gesellschaftspolitischen Bezüge zu erkennen und mit eigenen Worten zu formulieren. Außerdem gilt es, dies in Bezug zur aktuellen Situation der Einrichtungen zu setzen, um die Anpassung an zeitgemäße Formen der Auseinandersetzung mit Kultur, Kunst und allen anderen Zeugnissen des kulturellen Erbes professionell anwenden und transparent machen zu können. Dies bedeutet, dass Student:innen die wesentlichen Stufen der Entwicklung der Museen identifizieren, benennen und in Bezug setzen können. Dies setzt das Wissen um den soziokulturellen Kontext der jeweiligen Epoche voraus. 
Insofern sollen die Student:innen in der Lage sein, die (Innen-)Architektur von Museen, die Präsentation von Objekten darin sowie die damit verknüpfte Rezeption zu identifizieren, zu analysieren und im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen zu bewerten.
Dazu gehören etwa diskriminierungskritische (z. B. sexismus- und rassismuskritische) Fragen und die Problematisierung bildungspolitischer Zugänge bzw. Ausschlüsse. Einhergehend damit sollen Fähigkeiten entwickelt werden, kuratorische Aspekte mit solchen der Vermittlung zu verknüpfen und deren Umsetzung konzeptuell ansatzweise zu imaginieren. Entsprechend gilt es, die je eigenen Vorstellung einer kulturellen Einrichtung zu reflektieren. Zudem sollen die Student:innen die Fähigkeit entwickeln, Methoden der Museums- und Displayanalyse zu verstehen und anzuwenden.