prx105 - Internship in vocational schools (Course overview)

prx105 - Internship in vocational schools (Course overview)

Department of Business Administration, Economics and Law 9 KP
Semester courses
Form of instruction: Seminar
  • No access 10.22.101a - Show lecturers
    • Verena Kehl
    • Gürbet Akman

    Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich (from 19/10/22)
  • No access 10.22.101b - Show lecturers
    • Christina Gerlach
    • Myra Laetitia König
    • Dr. rer. pol. Heike Jahncke

    Dates on Friday, 04.11.2022 14:15 - 17:45, Saturday, 05.11.2022 09:15 - 15:45, Friday, 02.12.2022 14:15 - 17:45, Saturday, 03.12.2022 09:15 - 15:45
  • No access 10.22.101c - Show lecturers
    • Marcel Tammen

    Dates on Friday, 25.11.2022 15:30 - 18:45, Saturday, 26.11.2022 09:15 - 15:45, Friday, 20.01.2023 15:30 - 18:45, Saturday, 21.01.2023 09:15 - 15:45, Location: A05 1-159, A01 0-005
  • No access 10.22.101d - Show lecturers
    • Myra Laetitia König

    Dates on Saturday, 14.01.2023 11:30 - 17:45, Sunday, 15.01.2023 09:15 - 12:45, Saturday, 28.01.2023 11:30 - 17:45, Sunday, 29.01.2023 09:15 - 12:45
Hinweise zum Modul
Prerequisites
Grundlagen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (pb023), Grundlagen der Wirtschaftsdidaktik (wir170)
Reference text
Praktikum: Das Anmelde- und Abstimmungsverfahren mit den berufsbildenden Schulen und die Zuordnung der Studierenden zu den berufsbildenden Schulen werden über die Geschäftsstelle des Didaktischen Zentrums (diz) geregelt. Vor- und nachbereitende Lehrveranstaltung: Anmeldung über Stud.IP.
Module examination
internship report (10-15 pages, individual work)
Skills to be acquired in this module
Kompetenzbereich Unterrichten Die Studierenden - beschreiben lernerfolgsrelevante Schülermerkmale sowie daraus resultierende sozialgruppenspezifische Unterschiede und berücksichtigen diese Merkmale im Rahmen gruppendifferenzierender Gestaltung exemplarischer Unterrichtssituationen. - gestalten Lehr-Lern-Prozesse unter Berücksichtigung der Erkenntnisse über den Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. - planen Unterricht, führen ihn in exemplarischen Sequenzen durch und analysieren ihn planungsbezogen. - erkennen Benachteiligungen, Beeinträchtigungen und Barrieren und berücksichtigen diese integrativ. - wählen Inhalte, Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen unter Einbezug der curricularen Vorgaben zielgruppenspezifisch aus. - analysieren reale Unterrichtssituationen kriteriengeleitet im Kontext der bildungswissenschaftlichen bzw. wirtschaftsdidaktischen Diskussion. Kompetenzbereich Erziehen Die Studierenden - setzen Formen des konstruktiven Umgangs in Konfliktsituationen ein. - reflektieren Werte und Werthaltungen und handeln entsprechend. - beachten soziale und kulturelle Diversitäten in den Lerngruppen.