spo810 - Körper und Bewegung im Spannungsfeld von Natur und Kultur (Veranstaltungsübersicht)

spo810 - Körper und Bewegung im Spannungsfeld von Natur und Kultur (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sportwissenschaft 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2022 Prüfungsleistung
Übung
Tutorium
Seminar
  • Kein Zugang 4.02.049 - Unpolitische Orte? Sportstätten im Oldenburger Raum und in ihre gesellschaftliche Bedeutung im 20. Jahrhundert Lehrende anzeigen
    • Dr.phil. Nikolaus Buschmann
    • Merle Bülter

    Dienstag: 16:15 - 19:45, wöchentlich (ab 19.04.2022)

    Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die gesellschaftliche Bedeutung von Sportstätten entlang der historischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts lokal zu erforschen. Vermeintlich unpolitische Orte wie Turnhallen, Sportplätze oder Stadien in und um Oldenburg geraten dabei als dezidiert politische Räume in den Blick, in denen sich die Bezugsprobleme der modernen Gesellschaft im Medium des Sports artikulierten. Einige dieser Sportstätten (bspw. das Hössensportzentrum in Westerstede) werden nach wie vor genutzt, andere (bspw. das Donnerschweer Stadion des VfB Oldenburg) existieren nur noch in der Erinnerung. Gemeinsam ist ihnen, dass ihre bewegte und teilweise verstörende Geschichte kaum bekannt ist. Vor diesem Hintergrund sollen in der Lehrveranstaltung verschiedenartige Austragungsorte des Sports als Stätten etwa der Aufführung von politischen Einheitsfiktionen (bspw. der „Nation“), der Umsetzung von gesellschaftspolitischen Interventionsprogrammen (bspw. zur Förderung der „Volksgesundheit“) oder auch der Reproduktion einer hegemonialen Geschlechterordnung (bspw. durch das Verbot des „Frauenfußballs“) untersucht werden. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Integration und Ausgrenzung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen (bspw. jüdischer Bürger*innen und Migrant*innen) im und durch Sport. Die Lehrveranstaltung versteht sich als ein Ort des forschenden Lernens, an dem die Teilnehmer*innen im Rahmen selbständig durchgeführter Forschungsprojekte eigene wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und beantworten sollen. Bestandteile der Veranstaltung sind neben der Lektüre von Forschungsliteratur und der Vermittlung von Recherche- und Forschungsmethoden gemeinsame Archivbesuche sowie Exkursionen zu diversen Sportstätten im Oldenburger Raum. Die Projektergebnisse sollen in einer Poster-Ausstellung präsentiert werden. Die Veranstaltung ist auf 4 SWS angelegt; eine Kombination mit einer weiteren Veranstaltung ist in den geschichtswissenschtlichen Modulen NICHT notwendig.

  • Kein Zugang 4.05.142 - Neuro-muskuläres Forschungspraktikum I Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Volker Zschorlich

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Termin nach Vereinbarung!

  • Kein Zugang 4.05.720 - Deutscher Motoriktest für Kinder und Jugendliche zwischen 6-18 Jahren Lehrende anzeigen
    • Dr. Nicolas Bloß

    Termine am Freitag, 22.04.2022 14:15 - 15:45, Freitag, 13.05.2022 14:15 - 19:45, Freitag, 03.06.2022 13:00 - 18:30, Freitag, 01.07.2022 14:15 - 18:30, Ort: S 2-205, S 2-206
    Der Deutsche Motorik Test (DMT) ist eine bundesweit verbreitete Testbatterie zur Ermittlung des motorischen Fitnessniveaus von Kindern und Jugendlichen. Jedoch erfordert die Durchführung des DMT viel Zeit und Helfer:innen. Daher erscheint die subjektive Einschätzung des eigenen motorischen Fitnessstatus als ein interessantes Werkzeug, um die motorischen Kompetenzen nicht nur zeitsparend, sondern auch langfristig verfolgen zu können. In diesem Seminar soll untersucht werden, ob und inwiefern das objektiv gemessene motorische Fitnessniveau im DMT mit den subjektiven Einschätzungen von Kindern und Jugendlichen (Fragebogen) übereinstimmt. Dadurch kann untersucht werden, ob die subjektive Einschätzung mittels eines Fragebogens ein taugliches Werkzeug zur Ermittlung des motorischen Fitnessniveaus ist, welches Ressourcen sparend eingesetzt werden kann. In studentischen Gruppen werden Proband:innen gesucht, mit denen sowohl der DMT als auch ein Fragebogen - der den Studierenden bereit gestellt wird - durchgeführt werden kann (Organisationsveranstaltung in der ersten Veranstaltungswoche). Zu Beginn des Seminars werden theoretische Grundlagen zur Selbsteinschätzung, dem motorischen Fitnessniveau von Kindern und Jugendlichen sowie zu Konzeption von Fragebögen erarbeitet (Block 1). Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen und eine Phase zur Datenerhebung folgen Sitzungen zur Datenaufbereitung mit LimeSurvey (Tool zur Erstellung von Fragebögen) sowie zur Analyse von Daten aus Fragebögen (Block 2). Am Ende des Seminars sollen die Ergebnisse in einer Poster Session präsentiert werden (Block 3).

  • Kein Zugang 4.05.722 - Sportpsychologie der Wassersportarten Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Jörg Schorer

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
  • Kein Zugang 4.05.723 - Darstellung motorischer Grundmuster im motorischen Cortex (M1) – Ein Projektseminar Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Volker Zschorlich

    Termine am Montag, 29.08.2022 - Freitag, 02.09.2022 08:15 - 13:45
  • Kein Zugang 4.05.724 - Talent im Sport Lehrende anzeigen
    • Dr. Till Koopmann

    Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 21.04.2022)

  • Kein Zugang 4.05.810 - Körper-Wissen-Diagnosen Lehrende anzeigen
    • Dr. Andrea Querfurt

    Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 20.04.2022)

    Nicht erst die Corona-Pandemie hat uns jüngst drastisch vor Augen geführt, wie tiefgreifend Diagnosen – und damit verbundene präventive Maßnahmen – in das Leben Einzelner und unser gesellschaftliches Zusammenleben, unseren Alltag, unser Berufsleben, ganz grundlegend: in unsere Selbst- und Weltverhältnisse eingreifen können. Zeitdiagnosen, etwa die der „Corona-Gesellschaft“ (Volkmer/Werner 2020) oder jene einer „Diagnosegesellschaft“ (Osrecki 2014), gehören von jeher zum Kerngeschäft der Soziologie; schon längst werden in Schule oder Sport Begabungen und Talente diagnostiziert, werden von Kinderärzt*innen und Sozialarbeiter*innen Entwicklungsstände erhoben und Prognosen darauf gegründet, diagnostizieren Self-Tracking-Apps Bewegungsmangel und fordern zum Laufen auf. Das Diagnostizieren scheint zu einer selbstverständlichen kulturellen Form geworden zu sein, in der Gesellschaften und Individuen ihre Gegenwart problematisieren und sich auf eine Zukunft einzustellen versuchen. In dem Seminar soll aus einer praxistheoretischen Perspektive der Frage nachgegangen werden, wie in unterschiedlichen Feldern Diagnosen „gemacht“ werden und welche (subjektivierenden) Wirkungen sie entfalten. Welche Wissensformen (praktisches Wissen, propositionales Wissen usw.) kommen im Diagnostizieren zum Einsatz und wie wird dabei Körperliches sowohl auf Seiten der Diagnostizierenden wie der Diagnostizierten relevant gemacht? Von den feldspezifischen Fallanalysen ausgehend soll dabei immer wieder auch nach den feldübergreifenden Vorstellungen, Idealbildern, Maßstäben und Techniken gefragt werden, die das Diagnostizieren orientieren.

Theorie-Praxis-Seminare
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Der Prüfungszeitraum wird mit Beginn der Anmeldung zu den Prüfungen bekannt gegeben.
Prüfungsleistung Modul
3 benotete Teilleistungen aus den 3 zu belegenden Veranstaltungen Die Teilleistung in der Praxisveranstaltung erfolgt in Form einer schriftlichen Praxisreflexion, die in einem der beiden Theorieseminare abgegeben wird.

Bei schriftlichen Ausarbeitungen sind die Richtlinien zur Manuskriptgestaltung zu beachten.
Ein Merkblatt zur Praxisreflexion gibt es hier: http://www.uni-oldenburg.de/sport/studium-und-lehre/infomaterial-downloads/
Kompetenzziele
  • Verständnis für historisch-anthropologische und biologisch-anthropologische Fragestellungen
  • Interdisziplinäre humanwissenschaftliche Perspektiven auf den Menschen
  • Einsicht in die historisch-gesellschaftliche und natürlich-biologische ,Natur’ des Menschen
  • Befähigung zur Arbeit am Begriff quer zu sportwissenschaftlichen Teildisziplinen
  • Kenntnisse zur Kultur- und Sozialgeschichte sowie zur Biologie des Körpers und der Bewegung, einschließlich des Genderaspekts
  • Kompetenz zur Deutung von Sport- und Bewegungssituationen