mkt400 - Museum: Geschichte, Theorien, Vermittlung (Veranstaltungsübersicht)

mkt400 - Museum: Geschichte, Theorien, Vermittlung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Materielle Kultur 15 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2016/2017
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Studienleistung: veranstaltungsbegleitend;
Abgabe Literaturbericht (WiSe): 15.3.; Wiederholungsprüfung 15.4.
Mündliche Prüfung (SoSe): bis zwei Wochen nach Veranstaltungsende;
Wiederholungsprüfung bis 30.09.
Prüfungsleistung Modul
1 Hausarbeit* (Literaturbericht) (50 %) und
1 mündliche Prüfung (50 %)
* auch in elektronisch dokumentierter Form abzugeben

Eine Hausarbeit umfasst einen wissenschaftlichen Text (einschließlich Fußnotenapparat) im Umfang von 30.000 bis 40.000 Zeichen (entspricht ca. 15 bis 20 Seiten), dazu kommen Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literatur- und Quellennachweise sowie ggf. Abbildungen oder ein Anhang.

Eine mündliche Prüfung dauert 15 bis 20 Minuten und erfordert ein Thesenpapier/ Quellenverzeichnis, das eine Woche vor der Prüfung vorzulegen ist.

Über die veranstaltungsspezifischen Bestandteile der aktiven Teilnahme (gemäß Abschnitt 2 der fachspezifischen Anlage zum MPO der FK III) und die Verteilung des Workloads auf die Veranstaltungsbestandteile werden Sie von den Lehrenden in der Regel in der ersten Sitzung der Veranstaltung informiert.
Kompetenzziele
Sozial- und Selbstkompetenzen, transdiszipläre und Vermittlungs-Kompetenzen:
• Entwicklung einer kooperations- und teamfähigen Studierendengruppe.
• Verständnis für inter- und transdisziplinäre Fragestellungen und Probleme.
• Vertiefte Fertigkeiten und Fähigkeiten im Aufbereiten und Vermitteln von Arbeitsergebnissen sowie zu Kritik / Feedback.
• Kompetenz zur Planung und Reflexion des eigenen Lernens.
• Ethik wissenschaftlichen Arbeitens sowie ethisch informierte Praxis im Feld Museum und Ausstellung.

Museologisch-theoretische Kompetenzen:
• Grundlegende Kenntnisse zu Definitionen, gesellschaftlichen Funktionen sowie den aktuellen
Aufgaben und Problemen des Museums.
• Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte und Verbreitung von Museum und Ausstellung und
der Disziplinen, die sich mit dem Museum als Institution der Vermittlung, Forschung
/Wissensproduktion und des kulturellen Gedächtnisses befassen.
• Orientierungs- und Kontextwissen über die Moderne als Entstehungskontext der Institution
Museum, Gedächtnistheorien und Identitätskonstruktionen sowie zu klassischen und
gegenwärtigen Kultur- und Gesellschaftstheorien einschließlich der Ansätze der Gender-,
Ethnizitäts- und Postcolonial-Studies.
• Wissen über Dingkulturen und den Status von Objekten beim Übergang ins Museum.
• Grundlegende Kenntnisse zu Problemen der Bestandsbildung.


Methodisch-analytische Kompetenzen:
• Fortgeschrittenes methodisches Instrumentarium zur Recherche und Erschließung
unterschiedlicher museumsrelevanter Textsorten.
• Substantielle Kenntnisse wesentlicher Referenztexte zu Sammlungen, Ausstellungen, Museen
und der damit zusammenhängenden Vermittlungsfragen.
• Erster Überblick über den Forschungsstand einschließlich "Neue Museologie" bzw. "Neues
Sammeln".
• Vertiefte Fähigkeit zur Objekt- und Bildbeschreibung.
• Grundlegende Befähigung zur ästhetisch-visuellen und semantischen Wahrnehmung von
Objektkonfigurationen in Ausstellungen sowie zur (künstlerisch-) wissenschaftlichen
Auseinandersetzung mit ihnen.
• Kenntnisse überfachlicher theoretisch-methodischer Ansätze zur Repräsentation und
Performativität mit dem Ziel, diese in den aufbauenden Modulen als Instrument zur Analyse
von Museen und Ausstellungen anzuwenden (vgl. Übung zu Foucault/Bourdieu).

Aufbauend:
• Fähigkeit, aktuelle museologische bzw. ausstellungsbezogene Tendenzen vor dem
Hintergrund eines sich wandelnden Wissenschaftsverständnisses sowie neuen Anforderungen
an Partizipation und Inklusion vor dem Hintergrund spezifischer disziplinärer
Herangehensweisen zu reflektieren.
• Fähigkeit, sich mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Positionen der
Museumswissenschaft/ Neuen Museologie vertieft auseinanderzusetzen (Hausarbeit).
• Fähigkeit, theoriegeleitet Thesen zu aktuellen Problemen von Museum und Ausstellung zu
formulieren und im wissenschaftlichen Streitgespräch Position zu beziehen (Seminardebatte,
mündliche Prüfung).