sla731 - Systemlinguistik (Veranstaltungsübersicht)

sla731 - Systemlinguistik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Slavistik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015 Prüfungsleistung
Übung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Sprachwissenschaftliche Basiskenntnisse
Gute Lesefähigkeit (B2) in der Zielsprache (Russisch und/oder Polnisch bzw. Ukrainisch/Weißrussisch)
Prüfungszeiten
Abgabe der Hausarbeit bis 8 Wochen nach Veranstaltungsende
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit oder Klausur o.a., die jeweils gültige Prüfungsform wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben
Kompetenzziele
Ziel dieses Moduls ist der Erwerb bzw. Vertiefung der Fähigkeit, komplexe Phänomene, die die innere Struktur sprachlicher Systeme betreffen, zu erkennen, sie adäquat zu beschreiben und zu analysieren. Gegebenenfalls kann eine punktuelle Anknüpfung an aktuelle Forschungsbereiche des Faches erfolgen. Die Studierenden lernen, diese Phänomene unter Anwendung der im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse sowie im Bewusstsein der Relativität wissenschaftlicher Theoriebildung kritisch zu reflektieren.
Ausgestattet mit diesem Urteilsvermögen über die Struktur von Sprache werden Studierende dazu ermutigt, in der interdisziplinären Diskussion des Masters eine fundierte linguistische Perspektive zu vertreten.
Studierende erhalten die Möglichkeit, gegebenenfalls empirische Analysen durchzuführen und werden mit den dafür notwendigen technischen Möglichkeiten vertraut gemacht.

Didaktische und landeskundliche Kompetenzen werden integriert vermittelt.
Über die fachspezifischen Belange hinaus wird mit Besuch des Moduls der Erwerb bzw. die Vertiefung folgender Schlüsselkompetenzen angestrebt:
- Fähigkeit zur eigenständigen Entwicklung und Bearbeitung von Fragen zu sprachwissenschaftlich relevanten Phänomenen
- Fähigkeit zum selbständigem Umgang mit linguistischen Theorien und Methoden
- Fähigkeit zur eigenständigen Literaturrecherche zu einem ausgewählten Thema, zum Abwägen divergierender Positionen und der Integration der Ergebnisse in die eigene Arbeit
- Verfeinerung relevanter Präsentationstechniken
- Fähigkeit zur Diskussion und Reflektion wissenschaftlicher Konzepte unter Einbeziehung der aktuellen Forschungsdiskussion
- Vertiefung metasprachlicher und metakommunikativer Kompetenzen
- Fähigkeit zu selbstgesteuertem Lernen