mkt265 - Youth Fashions and Globalisation (Course overview)

mkt265 - Youth Fashions and Globalisation (Course overview)

Institute of Material Culture 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2019/2020 Examination
Lecture (mit Seminaranteilen)
VA-Auswahl (S/Ü/W)
()
  • No access 3.08.192 - Werkstattkurs Jugendmode-Marketing; empirische Untersuchung Show lecturers
    • Norbert Henzel, Dipl.-Chem.

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/10/19)

    Gruppan a 20 Personen

  • No access 3.08.193 - Globale Bekleidungsproduktion Show lecturers
    • Norbert Henzel, Dipl.-Chem.

    Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 17/10/19)

  • No access 3.08.196 - Modeblogs, Instastories und Formen ihrer Interpretation Show lecturers
    • Albena Kaptebileva-Frilling, M.A.

    Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/19)

    Zusätzlich Labor.

  • No access 3.08.211 - Stil - Trend - Mode (Fokus: Jugend) Show lecturers
    • Petra Eller, Dipl.-Des.

    Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 23/10/19)

    + Raum A02 3-316 Im Seminar entsteht ein Katalog der Jugendkultur und der Jugendszenen. Der Anspruch ist auf der einen Seite, die grundlegenden Begriffe zu definieren, auf der anderen Seite aber nicht, sämtliche Szenen im Detail darzustellen. Es geht mehr darum, Einzelaspekte genauer unter die Lupe zu nehmen, zumal die klaren Abgrenzungen der Jugendszenen durch Kleidung und Habitus, Musik und Lifestyle aktuell immer mehr verschwimmen. Wir nehmen daher einzelne jugendliche Personen genauer unter die Lupe, analysieren ihr Styling und visualisieren in verschiedenen praktischen Übungen die Rechercheergebnisse.

Seminar or exercise
(
nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2023
)
Prerequisites:
i.d. R. nur für Studierende mit Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2023
  • No access 3.08.193 - Globale Bekleidungsproduktion Show lecturers
    • Norbert Henzel, Dipl.-Chem.

    Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 17/10/19)

  • No access 3.08.211 - Stil - Trend - Mode (Fokus: Jugend) Show lecturers
    • Petra Eller, Dipl.-Des.

    Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 23/10/19)

    + Raum A02 3-316 Im Seminar entsteht ein Katalog der Jugendkultur und der Jugendszenen. Der Anspruch ist auf der einen Seite, die grundlegenden Begriffe zu definieren, auf der anderen Seite aber nicht, sämtliche Szenen im Detail darzustellen. Es geht mehr darum, Einzelaspekte genauer unter die Lupe zu nehmen, zumal die klaren Abgrenzungen der Jugendszenen durch Kleidung und Habitus, Musik und Lifestyle aktuell immer mehr verschwimmen. Wir nehmen daher einzelne jugendliche Personen genauer unter die Lupe, analysieren ihr Styling und visualisieren in verschiedenen praktischen Übungen die Rechercheergebnisse.

Hinweise zum Modul
Prerequisites
Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): Kompetenzen des Moduls mkt031
Reference text
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Für Studierende BA MK:T mit Lehramtsorientierung GHR und Studierende M.Ed. SoPäd Textiles Gestalten Pflicht. Für Studierende BA MK:T ohne Lehramtsorientierung Wahlpflicht.
Prüfungszeiten
Portfolio: 15.03.; mündliche Prüfung in der vorlesungsfreien Zeit im Frühjahr
Module examination
PF
Skills to be acquired in this module
Kulturwissenschaftliche, analytische, ästhetische, gestalterisch-konzeptuelle und technologische Kompetenzen:
  • Problembewusstsein für ökologische, soziale, ökonomische und ästhetische Wechselwirkungen textiler Produktion und Konsumtion im globalen Kontext
  • Auseinandersetzung mit Marketingstrategien am Beispiel von Jugendmoden, Analyse der Strategien des Visual Merchandising.
  • Orientierungswissen zu Faktoren der Globalisierung der Textilproduktion.
  • Fähigkeit, geschlechterbezogene, ethnisierte und klassengeprägte Modephänomene des 20. und 21. Jahrhunderts am Beispiel von Jugendmoden zu erkennen und kritisch zu reflektieren.
  • Elementare Urteilsfähigkeit am Beispiel der Analyse von Jugendkleidung.
  • Medienkompetenz für die fachpraktischen Arbeiten und Präsentationen.
  • Sensibilisierung für die vestimentären Praktiken möglicher zukünftiger Klientel "Schüler:innen"