päd584 - Vertiefung Weiterbildung und Bildungsmanagement (Veranstaltungsübersicht)

päd584 - Vertiefung Weiterbildung und Bildungsmanagement (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.342 - Vertiefung Weiterbildung und Bildungsmanagement Lehrende anzeigen
    • Valerie Hug, M.A.

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.04.2020)

    Im Modul werden vertiefend zentrale Themenbereiche des Bildungsmanagements behandelt und für praktische Anwendungsszenarien übersetzt. Im Seminar am Dienstag, 10-12 Uhr (1.01.342), soll dabei eine Vertiefung der theoretischen Wissensfelder Bedarfs- und Marktanalyse, Angebotsentwicklung, Bildung als Wirtschaftsgut, Instructional Design und Qualitätsmanagement ermöglicht werden, während in einer selbstorganisierten Arbeitsgruppen das Wissen in praktische Anwendung und Handlungskompetenz überführt wird. Dabei sollen die Studierenden im Verlauf des Semesters selbstgesteuert ein Szenario aus dem Anwendungsfeld der Angebotsplanung entwickeln und durchführen. Die praktische semesterbegleitende Erarbeitung kann in die vorgesehene Prüfungsleistung Portfolio einfließen. Seminar und Arbeitsgruppe sind miteinander gekoppelt, um ein kontinuierliches Arbeiten an der Angebotsplanung und eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung sicherzustellen.

Arbeitsgruppe
Hinweise zum Modul
Hinweise
Seminar
Prüfungsleistung Modul
Eine Prüfungsleistung in Form eines Portfolios (ca. 15 Seiten) oder einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder eines Referates (ca. 45 Min.) (incl. schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 5 Seiten) oder einer mündlichen Prüfung (ca. 20 Min.). In der Prüfungsleistung muss ein erkennbarer Zusammenhang mit Themen des Seminars oder Arbeitsgruppe des Vertiefungsmoduls AS 9d hergestellt werden. Eine bestimmte Anzahl dieser Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden.
Kompetenzziele

Das Modul verfolgt das Ziel, Kompetenzen für Steuerungs-, Führungs- und Organisationsentwicklungsaufgaben zu vermitteln; es qualifiziert für Tätigkeits- und Aufgabenfelder im mittleren/ oberen Management, um auf professionelle und wissenschaftlich fundierte Weise Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln.