ges131 - Early Modern History (Course overview)

ges131 - Early Modern History (Course overview)

Institute of History 6 KP
Eine Übersicht der Prüfungsberechtigen finden Sie unter https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte.
Module components Semester courses Wintersemester 2025/2026 Examination
Lecture
  • Unlimited access 4.02.030a - Fremdheit und Aufbruch. Eine Einführung in die Frühe Neuzeit (1500-1800) Show lecturers
    • PD Dr. Magnus Ressel
    • Dr. Beate Curdes, (sie/ihr)

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 15/10/25)

    Die Frühe Neuzeit war eine Zeit, die uns heute vielfach fremd erscheint (man denke nur an das Phänomen der Hexenverfolgungen) und zugleich von vielen Aufbrüchen hin zur 'Moderne' gekennzeichnet war. Zwischen Dorf und Stadt, Hof und Werkstatt, Kanzel und Katheder verhandelten Gesellschaften ihre Ordnung neu. Wir verfolgen in der Vorlesung, wie sich ständische Hierarchien behaupteten und verschoben, wie aus städtischer Verdichtung ein selbstbewusstes Bürgertum erwuchs, wie Familie, Haushalt und Geschlechterordnung den Alltag strukturierten und wie Körper, Ernährung, Festkultur und Spielräume von Sport und Vergnügen soziale Grenzen markierten. Religiöse Praxis spannte sich von Volksfrömmigkeit und Aberglauben bis zu Konfessionalisierung und Hexenglaube; Norm und Abweichung begegnen uns in Kriminalitätsgeschichten, Verfahren der Strafjustiz und Debatten über Selbsttötung. Ökonomisch rücken Zünfte, Handwerk, Handel und Formen des Frühkapitalismus ins Zentrum, politisch prägen Söldnerwesen, stehende Heere und die Herausbildung eines Staateneuropas das Machtgefüge des Alten Reiches und seiner Nachbarn. Perspektiven von Minderheiten und Migration, insbesondere jüdisches Leben, öffnen den Blick für Inklusion und Exklusion. Schließlich verknüpfen wir europäische Expansion von der Fahrt des Kolumbus bis zur Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten mit den tiefgreifenden Transformationsprozessen des 18. Jahrhunderts, in denen ständische Ordnungen in bürgerliche Gesellschaftsvorstellungen übergehen.

Seminar
  • Limited access 4.02.031a - Der Dreißigjährige Krieg Show lecturers
    • Dr. phil. Jessica Cronshagen

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/10/25)

  • Limited access 4.02.031b - Kaufleute in Bewegung: Handel, Risiko und Alltag in der Frühen Neuzeit Show lecturers
    • Hagen Vienenkötter

    Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 13/10/25)

    Das Leben von Kaufleuten in der Frühen Neuzeit war von ständigen Unsicherheiten, Chancen und Herausforderungen geprägt. Sie handelten mit Gewürzen, Textilien und Rohstoffen, bauten Netzwerke auf, spekulierten mit Waren und trieben kaufmännische Innovationen voran. Dabei waren schriftliche Korrespondenzen ein wichtiges Werkzeug und die darin erhaltenen Informationen von großer Bedeutung im Handel. Dieses Seminar beleuchtet das Agieren von lokalen Kaufleuten bis hin zu Fernhändlern, die globale Verflechtungen ermöglichten. Im Fokus stehen der Alltag der Kaufleute, ihre Strategien im Umgang mit Risiken und Krisen sowie ihre Rolle bei der Entstehung moderner Wirtschaftsstrukturen.

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 30 pro Seminar (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen auf die Basismodule zu gewährleisten, ist das Seminar teilnahmebeschränkt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter*innen.
)
Module examination
RE
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden …
  • erwerben strukturiertes historisches Grundwissen über die Frühe Neuzeit in einer europäischen und globalhistorischen Perspektive;
  • kennen die Spezifika frühneuzeitlicher Quellen sowie Hilfsmittel und Methoden zur kritischen Auseinandersetzung mit diesen Quellen;
  • kennen relevante Datenbanken und Portale und erwerben Wissen im Umgang mit digitalen Quellen;
  • bearbeiten Fragestellungen zur Geschichte der Frühen Neuzeit unter Anwendung der wissenschaftlichen Methoden und Arbeitstechniken des Fachs;
  • vermitteln historische Erkenntnisse in konsistent strukturierten, argumentierenden Texten und/oder Vorträgen.