ges131 - Geschichte der Frühen Neuzeit (Veranstaltungsübersicht)

ges131 - Geschichte der Frühen Neuzeit (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Geschichte 6 KP
Eine Übersicht der Prüfungsberechtigen finden Sie unter https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte.
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2018/2019 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 4.02.030a - Tutorium Frühe Neuzeit Lehrende anzeigen
    • Dr. Lucas Haasis

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 25.10.2018)

    Belegungshinweis: Das Tutorium ist verpflichtender Modulbestandteil für Studierende, die noch kein Frühneuzeitmodul belegt haben. Sie wählen also dieses Tutorium und kombinieren es mit einem Seminar (für das Basismodul sind das die VAs 4.02.031a und 031b; für das Aufbaumodul die VAs 4.02.033 bis 4.02.038).

  • Kein Zugang 4.02.030b - Archivalien/FNZ-Transkriptionen Prize Papers Lehrende anzeigen
    • Thomas Heidorn

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 16.10.2018)

    Belegungshinweis: Diese Übung ist verpflichtender Modulbestandteil für Studierende, die bereits das "Tutorium Frühe Neuzeit" bei Herrn Haasis belegt und den Kurztest mitgeschrieben haben. Sie wählen also diese Übung und kombinieren sie mit einem Seminar (für das Basismodul sind das die VAs 4.02.031a und 031b; für das Aufbaumodul die VAs 4.02.033 bis 4.02.038) Kommentar: Kaum eine andere Epoche war stärker vom Schreiben geprägt als die Frühe Neuzeit. Buchdruck, die zunehmende Professionalisierung staatlicher Verwaltung sowie der Anstieg der Schreib- und Lesekenntnisse produzierten eine nie da gewesene Menge an Schriftgut. Von den ersten Schreibübungen bis zum professionell abgefassten Bericht umspannt frühneuzeitliches Schriftgut nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen und privaten Lebens. In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedensten Quellen aus dem Landesarchiv Oldenburg und dem National Archive (UK) der thematischen Vielfalt dieser Epoche widmen.

Seminar
  • Kein Zugang 4.02.031a - I bims vong Frühe Neuzeit her: Ich & Welt 1500-1800 Lehrende anzeigen
    • Dr. Lucas Haasis

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.10.2018)

    Bitte kombinieren Sie das Seminar mit dem Tutorium 4.02.030a. Sofern Sie das Tutorium in einem der vergangenen Semester bereits erfolgreich absolviert haben, belegen Sie bitte alternativ die Paläographie-Übung 4.02.030b

  • Kein Zugang 4.02.031b - Ulrich Jasper Seetzen (1767-1811): Bauer, Arzt, Freimaurer und Orientreisender. Reiseberichte in der Frühen Neuzeit Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Jessica Cronshagen

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2018)

    Bitte kombinieren Sie das Seminar mit dem Tutorium 4.02.030a. Sofern Sie das Tutorium in einem der vergangenen Semester bereits erfolgreich absolviert haben, belegen Sie bitte alternativ die Paläographie-Übung 4.02.030b Ulrich Jasper Seetzen war ein Bauernsohn aus dem Jeverland, der Reisen durch den Nahen Osten, vor allem durch Syrien, Palästina, die arabische Halbinsel und Ägypten, unternahm. Seine Erlebnisse und Beobachtungen veröffentlichte er in verschiedenen Reiseberichten. Heute erzählen diese Berichte uns über das (Fern-)Reisen in der Frühen Neuzeit ebenso wie über das Bild, dass sich die Menschen dieser Zeit vom Nahen Osten machten, wie sie in wahrnahmen und bewerteten. Im Seminar soll zunächst die Person Ulrich Jasper Seetzen kontextualisiert werden - welche Voraussetzungen brachte der Reisende mit? Was bedeutete es, als jeverscher Bauernsohn zu reisen, und warum reiste er überhaupt? Ferner soll das Phänomen des Reiseberichts als populäre Literaturgattung untersucht werden - woher kam die Faszination der Ferne im 18. Jahrhundert? Und schließlich gilt es noch das Orientbild des Autors zu analysieren - inwieweit helfen uns moderne postkoloniale Konzepte wie "Orientalism" beim Verstehen dieser Texte? Und was haben sie mit unserem "modernen" Blick auf den Nahen Osten zu tun?

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 30 pro Seminar (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen auf die Basismodule zu gewährleisten, ist das Seminar teilnahmebeschränkt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter*innen.
)
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Die Studierenden …
  • erwerben strukturiertes historisches Grundwissen über die Frühe Neuzeit in einer europäischen und globalhistorischen Perspektive;
  • kennen die Spezifika frühneuzeitlicher Quellen sowie Hilfsmittel und Methoden zur kritischen Auseinandersetzung mit diesen Quellen;
  • kennen relevante Datenbanken und Portale und erwerben Wissen im Umgang mit digitalen Quellen;
  • bearbeiten Fragestellungen zur Geschichte der Frühen Neuzeit unter Anwendung der wissenschaftlichen Methoden und Arbeitstechniken des Fachs;
  • vermitteln historische Erkenntnisse in konsistent strukturierten, argumentierenden Texten und/oder Vorträgen.