ipb985 - Fakultätsbereich - Niederländische Sprachwissenschaft I Spracherwerb und Sprachverarbeitung (Veranstaltungsübersicht)

ipb985 - Fakultätsbereich - Niederländische Sprachwissenschaft I Spracherwerb und Sprachverarbeitung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Niederlandistik 15 KP
Prüfungsberechtigt sind die Lehrenden im Modul Allgemeine Fragen zum Fakultätsbereich unter Angabe des eigenen Masterstudiengangs bitte an: studienkoordination.fk3@uol.de (Antje Beckmann und Nicole Griese)
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2023 Prüfungsleistung
Übung
  • Kein Zugang 3.03.321 - Wissenschaftliches Schreiben auf Niederländisch Lehrende anzeigen
    • (Hans) Johannes Beelen

    Dienstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 11.04.2023)

    Het doel van dit schrijfvaardigheidcollege is het leren schrijven van een wetenschappelijk betoog met een helder geformuleerde gedachtegang en een coherente opbouw. Om dit doel te bereiken gaan we als volgt te werk. De door jullie geschreven teksten worden in verschillende correctierondes intensief onder de loep genomen. Daarbij concentreren we ons tijdens die opeenvolgende correctiefasen steeds op een van te voren gedefinieerd aspect van taalgebruik. We beginnen met eenvoudige problemen op het gebied van morfologie en syntaxis om dan via woordkeuze en idiomatische uitdrukkingswijzen op te klimmen naar helderheid in de formulering, coherentie en logische opbouw van de gedachtegang. Zo komen stap voor stap alle aspecten van een helder betoog aan de orde: woordenschat en stijl, zinsbouw en de logische opeenvolging van tekstdelen, heldere en adequate formulering van de ten grondslag liggende gedachten, typologie en overzichtelijkheid van de uiteindelijke tekst. De correctierondes hebben zowel een groepsdynamisch als een individueel karakter. Jullie onderwerpen elkaars teksten aan een kritisch oordeel en daarnaast geef ik ieder van jullie afzonderlijk individuele feedback over de geschreven tekst. Veel voorkomende fouten en gemeenschappelijke problemen licht ik daaruit en behandel ik in de groep. De schrijfopdrachten zullen thematisch zoveel mogelijk gericht zijn op de onderwerpen die in het begeleidende Seminar aan de orde komen.

Seminar
  • Kein Zugang 3.03.312 - Transfer in L3 acquisition Lehrende anzeigen
    • Dr. Ankelien Schippers

    Mittwoch: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 12.04.2023)

    In today’s society, language learners often acquire multiple languages throughout the lifespan. The languages that have been previously learned can positively and negatively influence the acquisition of further languages, a phenomenon known as transfer. Transfer from the L1 into the L2 is something which is relatively well studied, but what happens when we acquire a third language? Will there be transfer from the L1, the L2 or both, and what role do explicit prescriptive instructions (e.g. in classrooms and textbooks) play? These are some of the questions that we will address during this seminar. We will discuss different theories on transfer effects in a third language and methods on how to test such hypotheses. We will focus on transfer effects from German and English into Dutch and look at how these three languages differ and what this means for language acquisition. During the course, you will learn about second and third language acquisition and contrastive linguistics. We will look at what scientific studies have to say about acquiring multiple languages and what kind of advantages it can bring on a general cognitive and linguistics level. You will also learn about psycholinguistic methods and how to set up your own questionnaires and experiments. As a final assignment, you will carry out your own research project which we will develop through the course of the semester and that will be written up in the form of a paper. There is also the possibility of engaging in ongoing research projects.

Projekt
  • Kein Zugang 3.03.323 - Information zur Lektüreliste/Projekt Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Esther Ruigendijk

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Dieser Teil des Moduls besteht aus einem Selbststudium von (fachdidaktischer) Literatur oder einer selbstständig (oder in Kleingruppen) durchgeführten empirischen Studie, wofür die inhaltliche oder methodologische Fragestellung im Seminar entwickelt wird. Die Literaturliste kann zum Beispiel verwendet werden, um fachdidaktische Aspekte von Zweit/Fremdspracherwerb näher zu studieren (empfohlen für M.Ed Studierende), unter anderem als Unterstützung beim Schreiben der abschließenden Hausarbeit. Alternativ kann eine Fragestellung aus dem Seminar empirisch getestet werden. In beiden Fällen muss am Anfang des Semesters mit der Dozentin über die Form dieses Modulteils gesprochen werden. Studierende, für die dieses Modul das erste Mastermodul ist, wird empfohlen, eine Literaturstudie zu wählen. N.B. MEd. Wipäd Studierende müssen eine literaturwissenschaftliche Literaturstudie machen. Für MEd. Gym Studierende gibt es eine sprachwissenschaftliche/fachdidaktische Literaturliste auf der Webseite. Eine Literaturliste wird mündlich geprüft, eine Teilnahme in einem Projekt wird schriftlich geprüft (Bericht).

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Das Modul läuft aus. Für Studierende mit Studienbeginn vor Wintersemester 2023/24 gilt, dass begonnene Module im Fakultätsbereich nach den bisherigen Bestimmungen der Anlage 14 abgeschlossen werden bis längstens zum Ende des Sommersemesters 2025. Bereits nach bisherigen Bestimmungen erfolgreich absolvierte Module behalten ihre Gültigkeit.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung: Hausarbeit (Umfang lt. Fachspezifischer Anlage Niederlandistik)
Kompetenzziele
Selbständig methodisch reflektierte Problemstellungen anhand eines Themas im Bereich Spracherwerb oder Sprachverarbeitung zu formulieren und diese in Arbeiten umzusetzen, die dem wissenschaftlichen Standard entsprechen. Die das Seminar begleitende sprachpraktische Übung dient zur Verbesserung der fachbezogenen mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit im Niederländischen auf das Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.