Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
17.05.2022 23:23:19
ger291 - Low German (Course overview)
Institute of German Studies 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2021/2022 Examination
Seminar
  • Limited access 3.01.093 - Fremdsprachendidaktik Niederdeutsch; online synchron Show lecturers
    • Dr. Franziska Buchmann

    Friday: 08:00 - 10:00, weekly (from 22/10/21)

    Die Anmeldung ist möglich ab 22.09.2021, 8 Uhr bis 31.10.2021. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.094 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.094 importiert. Niederdeutsch ist über die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen seit 1998 geschützt. Daraus resultieren in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche sprachpolitische und sprachpflegerische Maßnahmen. Niedersachsen setzt u.a. seit Jahren auf ein Angebot in den Schulen: entweder durch Unterricht oder durch Arbeitsgemeinschaften, und zwar mit sehr unterschiedlichen Konzepten der Umsetzung. Von Sprachbegegnung im Deutsch-unterricht über Plattdeutsch-Projekttage und Theater-AGs bis hin zum Immersionsunterricht ist alles zu finden. Das Seminar wird zunächst die rechtlichen Grundlagen dieser Angebote thematisieren. Danach richten wir unseren Blick auf die Möglichkeit eines Unterrichtsfachs Niederdeutsch, das den mo-dernen fremdsprachdidaktischen Anforderungen entspricht. Dazu werden wir uns einerseits mit dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen auseinandersetzen, mit den Kompetenzberei-chen im Fremdsprachenunterricht sowie mit den pädagogischen Grundlagen von Unterricht. Hier werden wir recherchieren, was aus den anderen (benachbarten) Fremdsprachendidaktiken über die Erwerbs- bzw. Lernprozesse bekannt ist. Darüber hinaus werden wir vorhandene Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien analysieren und überlegen, wie so ein Unterricht aufgebaut sein kann. Prüfungsart: Hausarbeit, Referat mit Ausarbeitung

  • Limited access 3.01.095 - Niederdeutsche Sprachgeschichte; online (überwiegend synchron) Show lecturers
    • Gabriele Diekmann-Dröge

    Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 21/10/21)

    Die Anmeldung ist möglich ab 22.09.2021, 8 Uhr bis 31.10.2021. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.096 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.096 importiert. Die schriftliche Überlieferung der niederdeutschen Sprache beginnt mit den sogenannten „Weser-Runen“ des 6. Jahrhunderts. Eine ausgeformtere Schriftkultur entwickelt sich allerdings erst ab dem 8. Jh. in Zusammenhang mit der Christianisierung der Sachsen durch die Franken. Im Hoch- und Spätmittelalter, einer Zeit, die in Bezug auf Norddeutschland oft mit dem Stichwort „Hansezeit“ charakterisiert wird, erlebt die niederdeutsche Sprache ihre weitreichendste räumliche und funktionale Geltung, die sich in einer großen Anzahl sehr verschiedenartiger Texte niederschlägt. Ab dem 16. Jh. wird in Norddeutschland dann der Wechsel zur hochdeutschen Schriftsprache vollzogen und dem Niederdeutschen oder „Plattdeutschen“, wie es ab jetzt genannt wird, fallen hauptsächlich sprechsprachliche und private Funktionen zu. Ab etwa 1850 und verstärkt dann am Ende des 20. Jhs. etabliert sich aber auch eine neue niederdeutsche Kulturszene und es gibt sprachpolitische Bemühungen um den Erhalt der bedrohten Regionalsprache. Ziel des Seminars ist es, Einblick in die wesentlichen Grundzüge dieser Geschichte zu geben. Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

  • Limited access 3.01.097 - Niederdeutsche Namenkunde; online (überwiegend synchron) Show lecturers
    • Gabriele Diekmann-Dröge

    Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 19/10/21)

    Die Anmeldung ist möglich ab 22.09.2021, 8 Uhr bis 31.10.2021. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.098 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.098 importiert. „Wiebke Bruns, Karkenpadd 11“ oder „Jan Janssen, Twiskenweg 8“: Auch ohne den Zusatz von Ortsnamen wie „Oldenburg“ oder „Brunsbüttel“ sieht man, dass die genannten Personen in Nord-deutschland leben. Die Eigennamen (Propria) bilden eine besondere Gruppe der allgemeinen Namen (Nomina) oder auch Bezeichnungen (Appellativa) von Dingen und Lebewesen. Sie haben ganz bestimmte kommunikative und soziale Funktionen und weisen spezielle linguistische Merkmale auf. In der Übung wird, neben einer allgemeinen Einführung in die Namenkunde (Onomastik), unter dem Blickwinkel "Linguistic Landscape" ein besonderes Augenmerk auf die niederdeutschen Namen gelegt: Vornamen, Familiennamen, Ortsnamen, Flurnamen, Gewässernamen sowie in begrenzter Hinsicht auch die Namen von Institutionen, Tieren und Pflanzen sollen im Hinblick auf ihre sprachlichen Besonderheiten und ihre Herkunft, Bedeutung und Verwendung untersucht werden. Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

Exercises
  • No access 3.01.094 - Fremdsprachendidaktik Niederdeutsch; online synchron Show lecturers
    • Dr. Franziska Buchmann

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 22/10/21)

    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.093. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert. Niederdeutsch ist über die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen seit 1998 geschützt. Daraus resultieren in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche sprachpolitische und sprachpflegerische Maßnahmen. Niedersachsen setzt u.a. seit Jahren auf ein Angebot in den Schulen: entweder durch Unterricht oder durch Arbeitsgemeinschaften, und zwar mit sehr unterschiedlichen Konzepten der Umsetzung. Von Sprachbegegnung im Deutsch-unterricht über Plattdeutsch-Projekttage und Theater-AGs bis hin zum Immersionsunterricht ist alles zu finden. Das Seminar wird zunächst die rechtlichen Grundlagen dieser Angebote thematisieren. Danach richten wir unseren Blick auf die Möglichkeit eines Unterrichtsfachs Niederdeutsch, das den mo-dernen fremdsprachdidaktischen Anforderungen entspricht. Dazu werden wir uns einerseits mit dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen auseinandersetzen, mit den Kompetenzberei-chen im Fremdsprachenunterricht sowie mit den pädagogischen Grundlagen von Unterricht. Hier werden wir recherchieren, was aus den anderen (benachbarten) Fremdsprachendidaktiken über die Erwerbs- bzw. Lernprozesse bekannt ist. Darüber hinaus werden wir vorhandene Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien analysieren und überlegen, wie so ein Unterricht aufgebaut sein kann.

  • No access 3.01.096 - Lektüre altsächsischer und mittelniederdeutscher Texte (Online) Show lecturers
    • Gabriele Diekmann-Dröge

    Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 19/10/21)

    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.095. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert. In der Übung wird eine Auswahl der im Seminar besprochenen niederdeutschen Texte aus den verschiedenen Sprachperioden intensiver betrachtet. Durch gemeinsame Lektüre und Interpretation sollen sowohl die sprachlichen Merkmale als auch die Bedingungen der Text-Produktion und -Rezeption deutlich werden.

  • No access 3.01.098 - Niederdeutsch und Saterfriesisch in der europäischen Sprachenpolitik; synchron (online) Show lecturers
    • Heike Eva Schoormann

    Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 21/10/21)

    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.097. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert. Während in der Vergangenheit oftmals die Meinung herrschte, der Aufstieg oder Untergang einer Sprache bis hin zum Sprachentod sei „schicksalhaft und naturgegeben“, so ist heute bekannt, dass diese Prozesse sehr wohl beeinflussbar sind (und auch in der Vergangenheit durchaus gezielt beeinflusst wurden), und es wird demgemäß versucht, die gewünschten sprachlichen Verhältnisse aktiv herbeizuführen bzw. andere Entwicklungen zu verhindern. Eines der wichtigsten sprachpolitischen Instrumente zur Förderung sogenannter "Kleiner Sprachen" ist die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen, die in Deutschland 1999 in Kraft getreten ist. In der Übung soll unter anderem im europäischen Vergleich nachgefragt werden, ob und wie die dort formulierten Maßnahmen für die in Niedersachsen gesprochenen Sprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch Wirkung zeigen (können).

Notes for the module
Prerequisites
- Grundkenntnisse der Grammatik des Deutschen - Grundkenntnisse der Sprachgeschichte des Deutschen - Vertrautheit mit sprachwissenschaftlichen Methoden Es werden keine Kenntnisse des Niederdeutschen vorausgesetzt.
Reference text
Anrechenbar für das 'Zertifikat Niederdeutsch'.
Time of examination
semesterbegleitend
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Das Modul soll grundlegende Methoden und Kenntnisse der Niederdeutschen Philologie vermitteln, unter zusätzlicher Berücksichtigung des Saterfriesischen. Darüber hinaus soll das Modul die Fähigkeit vermitteln, Erkenntnisse der Niederdeutschen Philologie gesellschaftlich zu vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung des Niederdeutschen in der Schule.