päd570 - Kognitive und sozial-emotionale Entwicklung (Veranstaltungsübersicht)

päd570 - Kognitive und sozial-emotionale Entwicklung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.282 - Entwicklungspsychologie anhand von Fallbeispielen I Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 20.10.2020)

    In diesem Seminar wird anhand von Fallbeispielen zu diversen Altersgruppen ein breites Spektrum an psychologischen Themen (von Erziehung, über Problemverhalten zu Störungen oder Aggressivität) zugänglich gemacht. Die Studierenden tragen hierzu durch kurze, einführende Referate bei, indem sie über die Themen vorab einen Überblick geben. In den wenigen Wochen kann natürlich nur punktuell gearbeitet werden. Im Laufe des Semesters können so aber Verknüpfungen zwischen den Themen hergestellt und das psychologische Denken exemplarisch geübt werden.

  • Kein Zugang 1.01.283 - Entwicklungspsychologie anhand von Fallbeispielen II Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 20.10.2020)

    In diesem Seminar wird anhand von Fallbeispielen zu diversen Altersgruppen ein breites Spektrum an psychologischen Themen (von Erziehung, über Problemverhalten zu Störungen oder Aggressivität) zugänglich gemacht. Die Studierenden tragen hierzu durch kurze, einführende Referate bei, indem sie über die Themen vorab einen Überblick geben. In den wenigen Wochen kann natürlich nur punktuell gearbeitet werden. Im Laufe des Semesters können so aber Verknüpfungen zwischen den Themen hergestellt und das psychologische Denken exemplarisch geübt werden.

  • Kein Zugang 1.01.284 - Entwicklungspsychologie anhand von Fallbeispielen III Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 22.10.2020)

    In diesem Seminar wird anhand von Fallbeispielen zu diversen Altersgruppen ein breites Spektrum an psychologischen Themen (von Erziehung, über Problemverhalten zu Störungen oder Aggressivität) zugänglich gemacht. Die Studierenden tragen hierzu durch kurze, einführende Referate bei, indem sie über die Themen vorab einen Überblick geben. In den wenigen Wochen kann natürlich nur punktuell gearbeitet werden. Im Laufe des Semesters können so aber Verknüpfungen zwischen den Themen hergestellt und das psychologische Denken exemplarisch geübt werden.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
Eine Klausur (60 Minuten)
Kompetenzziele
Mit Abschluss des Moduls sollen sich die Teilnehmer*innen entwicklungspsychologische Konzepte und Methoden kennen und die entwicklungspsychologische Perspektive auf Phänomene des menschlichen Lebens anwenden können.
Darüber hinaus sollen Kenntnisse über die Entwicklung mehrerer ausgewählter Funktionsbereiche aufgebaut werden. Die erworbenen Kompetenzen sollen eine gute Grundlage zur Einarbeitung in weitere entwicklungspsychologische Inhaltsbereiche, zur Interpretation (entwicklungs-) psychologischer Studien und zum Generieren pädagogischer Implikationen liefern.