päd960 - Mediendidaktik und Bildungstechnologien (Veranstaltungsübersicht)

päd960 - Mediendidaktik und Bildungstechnologien (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.802 - Digital Learning Materials - Design, Development and Evaluation (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) Lehrende anzeigen
    • Dr. Victoria Marin

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 23.10.2020)
    Termine am Freitag, 20.11.2020, Freitag, 04.12.2020, Freitag, 11.12.2020 14:00 - 18:00

    In this seminar, the main phases of instructional design in e-Learning will be covered from a theoretical perspective but, mainly from a practical projection through project work, following a research-based learning approach. During this process, you will be able to design a concept for an e-Learning course and develop it choosing from a broad range of digital tools that you will try out during the seminar. This course is expected to be conducted largely through hand-on exercises with laptops/tablets, although a theoretical and critical perspective through analysis and discussions will be present as well. The course will be held in English but the tasks, interventions and evaluation of the seminar can be in German.

Hinweise zum Modul
Hinweise
Das Modul sollte im 2. Semester besucht werden.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit oder
1 Referat mit Handout und Ausarbeitung oder
1 Portfolio
Kompetenzziele
Am Ende des Moduls können die Studierenden: Zentrale Theorien im Kontext des medienvermittelten Lernens und Lehrens wiedergeben. Schritte und Methoden des Instructional Design Prozesses beschreiben und planen. Die historische Entwicklung bildungstechnologischer Innovationen beschreiben. Formen und Tools der synchronen/asynchronen computervermittelten Kommunikation benennen und nutzen. Die Bedeutung interkultureller Aspekte internationaler Online-Kurse beurteilen. Aufgrund definierter Lernziele selbst ein Modul für einen E-Learning Kurs konzipieren. Methoden und Instrumente zur Evaluation und Qualitätssicherung von E-Learning und Bildungstechnologien benennen und in Grundzügen anwenden.