päd960 - Instructional Design and Educational Technology (Course overview)

päd960 - Instructional Design and Educational Technology (Course overview)

Department of Educational Sciences 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2021/2022 Examination
Lecture
  • No access 1.01.801 - Mediendidaktik und Bildungstechnologien (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) Show lecturers
    • Joachim Stöter

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 22/10/21), online
    Dates on Friday, 12.11.2021, Friday, 10.12.2021, Friday, 21.01.2022, Friday, 04.02.2022 10:15 - 11:45

    Liebe Studierende, die Veranstaltung wird im Blended Learning Design organisiert, das heißt, wir treffen uns in regelmäßigen Abständen auch vor Ort im Veranstaltungsraum V03 0-C002, das wird aber vorraussichtlich etwa alle 3 Wochen der Fall sein. Und mir ist es wichtig zu betonen, dass niemand verpflichtet ist, in die Präsenzen zu kommen. Wenn es für Sie individuelle Gründe gibt, die gegen einen Vor-Ort-Besuch sprechen, kann ich gut damit leben, das wird Ihnen nicht zum Nachteil gereichen. Inhalte aus den Präsenz-Terminen werden entweder aufgezeichnet oder derart aufbereitet, dass Sie diese auch nacharbeiten können. Der Fokus der Wissensvermittlung wird in online gestützten, synchron und asychronen Lerneinheiten liegen. Die Präsenzen dienen dann der Vertiefung und kollaborativer Prozesse. Fragen Sie im Zweifelsfalle immer gerne nach, natürlich auch anonym via blubber oder Forum unter "Allgemeine Fragen". Ich freue mich auf Sie und verbleibe mit den besten Grüßen, Joachim Stöter

Seminar
Notes on the module
Reference text
Das Modul sollte im 2. Semester besucht werden.
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Am Ende des Moduls können die Studierenden: Zentrale Theorien im Kontext des medienvermittelten Lernens und Lehrens wiedergeben. Schritte und Methoden des Instructional Design Prozesses beschreiben und planen. Die historische Entwicklung bildungstechnologischer Innovationen beschreiben. Formen und Tools der synchronen/asynchronen computervermittelten Kommunikation benennen und nutzen. Die Bedeutung interkultureller Aspekte internationaler Online-Kurse beurteilen. Aufgrund definierter Lernziele selbst ein Modul für einen E-Learning Kurs konzipieren. Methoden und Instrumente zur Evaluation und Qualitätssicherung von E-Learning und Bildungstechnologien benennen und in Grundzügen anwenden.