päd960 - Mediendidaktik und Bildungstechnologien (Veranstaltungsübersicht)

päd960 - Mediendidaktik und Bildungstechnologien (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.801 - Mediendidaktik und Bildungstechnologien (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) Lehrende anzeigen
    • Dr. Victoria Marin

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 04.04.2019)

    In diesem Seminar werden die Grundlagen und wichtigsten Methoden und Modelle der Mediendidaktik und der Bildungstechnologie aus theoretischer Sicht behandelt. Dies erfolgt vor allem über die Durchführung einer praktischen Gruppenprojektarbeit, wobei einem forschungsbasierten Lernansatz gefolgt wird. Während dieses Prozesses können die TeilnehmerInnen einen Bildungskontext identifizieren, die Lernbedürfnisse der Lernenden in diesem Kontext analysieren, Lernziele und -inhalte definieren darauf aufbauend ein Konzept für ein E-Learning oder Blended Learning-Produkt entwerfen. Dieses Seminar erfolgt stärker grundlagen- und theorieorientiert in Verbindung mit dem Seminar "Evaluation und Qualitätssicherung". Im Seminar "Mediendidaktik und Bildungstechnologien" liegen das Design der eigenen Idee für das Konzept und die dazu gehörigen Theorien im Mittelpunkt.

  • Kein Zugang 1.01.802 - Evaluation und Qualitätssicherung von e-Learning (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) Lehrende anzeigen
    • Dr. Victoria Marin

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2019)

    Dieses Seminar behandelt die Kriterien und Modelle zur Bewertung und Qualitätssicherung in verschiedenen Online - und Blended - Learning - Instanzen (z. B. Software, Plattformen, Kurse, Multimedia, OERs, MOOCs). Dies erfolgt vor allem über die Durchführung einer praktischen Gruppenprojektarbeit, wobei einem forschungsbasierten Lernansatz gefolgt wird. In diesem Prozess werden die TeilnehmerInnen in der Lage sein, sowohl verschiedene Bewertungskriterien für E-Learning als auch bereits vorhandene Evaluierungsinstrumente zu analysieren, ein angepasstes Instrument zu überprüfen, im eigenen E-Learning oder Blended Learning-Produkt anzuwenden und einen Evaluierungsbericht zu schreiben, der an mögliche Interessengruppen gerichtet ist. Dieses Seminar erfolgt stärker anwendungsorientiert in Verbindung mit dem Seminar "Mediendidaktik und Bildungstechnologien". Im Seminar "Evaluation und Qualitätssicherung von e-Learning" liegt der Fokus auf der Umsetzung und Evaluation der bereits entwickelten Idee zu einem Blended Learning oder E-Learning-Produkt. Aufgrund der starken Anwendungsorientierung dieses Seminars sind Sie gebeten, Ihre Laptops oder Tablets in die Veranstaltung mitbringen.

Hinweise zum Modul
Hinweise
Das Modul sollte im 2. Semester besucht werden.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit oder
1 Referat mit Handout und Ausarbeitung oder
1 Portfolio
Kompetenzziele
Am Ende des Moduls können die Studierenden: Zentrale Theorien im Kontext des medienvermittelten Lernens und Lehrens wiedergeben. Schritte und Methoden des Instructional Design Prozesses beschreiben und planen. Die historische Entwicklung bildungstechnologischer Innovationen beschreiben. Formen und Tools der synchronen/asynchronen computervermittelten Kommunikation benennen und nutzen. Die Bedeutung interkultureller Aspekte internationaler Online-Kurse beurteilen. Aufgrund definierter Lernziele selbst ein Modul für einen E-Learning Kurs konzipieren. Methoden und Instrumente zur Evaluation und Qualitätssicherung von E-Learning und Bildungstechnologien benennen und in Grundzügen anwenden.