biw035 - Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung (Veranstaltungsübersicht)

biw035 - Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2016/2017
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Hinweise
1 V: 880, 1 S: 881-885 / Grube/Moschner
Das Modul kann als Wahlpflichtmodul zu MM 2 b Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden studiert werden.
Die Vorlesung findet nur im Wintersemester statt. Im Sommersemester werden weitere Seminare angeboten.
Hinweis für B.A.-Studierende:
Das vorzeitige Belegen dieses Moduls durch Studierende des Bachelorstudiengangs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kriterien für die Zulassung sind: a) 120 erreichte Kreditpunkte im Bachelorstudiengang, b) abgeschlossenes Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern, c) unmittelbar bevorstehender Studienabschluss, d) freie Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengang. Die Eintragung in die Veranstaltungen wird für die B.A.-Studierenden erst ab Ende der Orientierungswoche freigeschaltet. Den Antrag auf vorzeitiges Belegen von Mastermodulen reichen Sie bitte nach erfolgter Eintragung in das/die Seminar/e bei Kay Uphoff während der Sprechzeiten ein.
Die Vorlesung ist verpflichtender Bestandteil des Moduls und ist die Grundlage für die Seminare, in denen die Prüfungsleistung abgelegt wird.
Prüfungszeiten
Abgabe der schriftlichen Arbeiten bis zum Ende des Semesters
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung im Rahmen des
Seminars:
Auswertung von Daten einer Schülerin/
eines Schülers und Erstellung eines
Gutachtens (ca. 10 - 15 Seiten) auf der
Basis einer diagnostischen Fragestellung
oder
Erhebung und Auswertung von Daten
einer Gruppe von Schülerinnen und
Schülern und ausführliche Dokumentation
und Interpretation der Ergebnisse
(ca. 10 - 15 Seiten) oder
1 schriftliche Leistung nach Absprache
mit den Lehrenden (ca. 10 - 15 Seiten)
Kompetenzziele
Das Modul führt in die theoretischen Grundlagen und die Praxis der Diagnostik und der Leistungsbeurteilung ein. Es richtet sich besonders an Studierende mit dem Ziel Lehramt. Die Studierenden sollen in diesem Modul dazu befähigt werden, im schulischen Alltag kompetent und fundiert Verfahren der Diagnostik und Leistungsbeurteilung anzuwenden, einfache Verfahren der Leistungserfassung selbst zu konzipieren, die Verfahren durchzuführen sowie erhobene Daten auszuwerten und zu interpretieren.