mkt503 - Materielle Kultur in Museum und Ausstellung B (Veranstaltungsübersicht)

mkt503 - Materielle Kultur in Museum und Ausstellung B (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Materielle Kultur 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 10.38.301 - Ringvorlesung Sammlungs-TEIL-habe. Lehrende anzeigen
    • Christina Freund, M.A.

    Donnerstag: 18:15 - 19:45, zweiwöchentlich (ab 29.10.2020)

    In der durch die AG Kustodien der Universität Oldenburg initiierten und durch das IMK koordinierten Ringvorlesung liegt der Schwerpunkt auf Lehr- und Forschungssammlungen. Referent_innen aus universitärer und musealer Praxis berichten und diskutieren über aktuelle Projekte, Forschungen und ihren Arbeitsalltag. Abschließend stellen Studierende ihre objektbezogenen Forschungsprojekte in einem Projekt Slam vor. Die Ringvorlesung findet in diesem Semester komplett online in einem virtuellen Meeting-Raum via Big Blue Button statt.

  • Kein Zugang 3.10.044 - Konzeption des Museums der Dinge, Berlin Lehrende anzeigen
    • Renate Flagmeier-Wesker

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    inklusive Exkursionstag in Berlin: Museum der Dinge Terminlich abgestimmt mit anderen Veranstaltungen in Berlin: 3.10.104 Umgang mit Dingen, Schmiegelt-Rietig / Flagmeier-Wesker

VA-Auswahl (Ü/V/S)
  • Kein Zugang 10.38.302 - Lernen an Dingen - Universitätssammlungen als Lehr- und Lerngegenstände Lehrende anzeigen
    • Carolin Krämer, (sie/ ihr)
    • Dr. rer. nat. Maria Will

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 21.10.2020)

    Das Seminar führt in die Geschichte europäischer Universitätssammlungen ein, diskutiert deren Rolle im wissenschaftlichen Diskurs transdisziplinär und setzt sich auf einer dingtheoretischen Ebene mit den (Vermittlungs-)Potenzialen von Objekten auseinander. Der Kurs wird im Tandem von Kolleg*innen aus ImK und dem IBU angeboten.

Werkstatt/Labor
(
2,5 SWS
Einführung i.d.R. SoSe
Vor-Ort-Termin i.d.R. WiSe
)
Exkursion
(
8 Tage à 7 Stunden
)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
  • I.d.R. nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2016
  • Das Modul läuft aus, wird nur noch auf Nachfrage angeboten und mit Veranstaltungen, die im mkt500 angeboten werden, durchgeführt
Hinweise
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 6 MPO Fak. III, § 2 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Das Modul kann je nach Angebot von Veranstaltungen und Wahl der Studierenden in 1 oder mehr Semestern belegt werden. Das Hauptangebot findet jeweils im SoSe statt.
Prüfungszeiten
Abgabe Portfolio bis 15.8. Mündliche Prüfung bis vier Wochen nach Veranstaltungsende, Wiederholungsprüfung bis 30.9. Hausarbeit bis 1.12., Wiederholungsprüfung bis sechs Wochen noch Rückgabe
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungsleistungen:
  • 1 erweitertes Portfolio
    oder
  • 1 mündliche Prüfung (50 % bzw. 0%)
und
 
  • 1 Hausarbeit (50 % bzw. 100 %)
Kompetenzziele
Kulturwissenschaftlich-ethnografische Kompetenzen und Kompetenzen zu Konservierung / Restaurierung:
  • Vertiefte Kenntnisse unterschiedlicher Museumsformen als Institutionen des Gedächtnissen und der Wissensproduktion.
  • Exemplarisch vertiefte Kenntnisse zu Geschichte und Theorie materieller Kultur sowie zum Status von Objekten in Sammlungen und Museen.
  • Fähigkeit zur kritischen Analyse von Sammlungsstrategien, Präsentationweisen sowie Vermittlungs- und Partizipationsformaten mit einem Schwerpunkt in kulturhistorischen, ethnologischen und kleinen/regionalen Museen.
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten in qualitativer empirischer Forschung bzw. objektbezogener Feldforschung.
  • Vertiefte Kenntnisse methodisch-analytischer Ansätze der Repräsentation und Performativität, der Gender- und Postcolonial-Studies und Fähigkeit, diese in einer heterogenen Seminargruppe moderierend zu vermitteln sowie vor dem Hintergrund der Debatte um "Neue Museologie" als Instrument zur Analyse von Museen und Ausstellungen anzuwenden
  • Kenntnisse und Fertigkeiten in der präventiven Konservierung sowie im Erstumgang mit Objekten.
  • Orientierungswissen zu Problemen, Zielen und Verfahren der Restaurierung am Beispiel Textilien.
  • Vertiefung der fach- und museumsbezogenen Kommunikations- und Vermittlungskompetenz (Moderations-, Präsentationstechniken, Nutzung von Medien/Datenbanken u.ä.).