mkt503 - Materielle Kultur in Museum und Ausstellung B (Veranstaltungsübersicht)

mkt503 - Materielle Kultur in Museum und Ausstellung B (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Materielle Kultur 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2018/2019 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 10.38.301 - Ringvorlesung ForschungsGegenstände Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Karen Ellwanger
    • Carolin Krämer, (sie/ ihr)

    Donnerstag: 18:15 - 19:45, zweiwöchentlich (ab 25.10.2018)

    Im zweiten Teil der durch die AG Kustodien der Universität Oldenburg initiierten und durch das IMK koordinierten Ringvorlesung mit dem Schwerpunkt Universitätssammlungen soll der Fokus auf die Frage nach Wissensproduktion über Sammlungsobjekte gelegt werden. Welche Ordnungen und Wissensbeständen spiegeln sich in Sammlungskonzepten? Welches Wissen wird in der Begegnung mit Objekten generiert und durch wen? Referent_innen aus universitärer und musealer Praxis berichten.

  • Kein Zugang 3.10.044 - Konzeption des Museums der Dinge, Berlin Lehrende anzeigen
    • Renate Flagmeier-Wesker

    Termine am Samstag, 10.11.2018 10:00 - 17:00, Freitag, 25.01.2019 12:00 - 18:00
    inklusive Exkursionstag in Berlin: Museum der Dinge terminlich abgestimmt mit anderen Veranstaltungen in Berlin: 3.10.104 Umgang mit Dingen, Flacke / Schmiegelt-Rieitig 3.10.121 Museumsrecht, Schweer, RAUE LLP, Potsdamer Platz 1, 10785 Berlin

VA-Auswahl (Ü/V/S)
  • Kein Zugang 10.38.302 - Lernen an Dingen - Universitätssammlungen als Lehr- und Lerngegenstände Lehrende anzeigen
    • Carolin Krämer, (sie/ ihr)
    • Dr. rer. nat. Maria Will

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 18.10.2018)

    Das Seminar führt in die Geschichte europäischer Universitätssammlungen ein, diskutiert deren Rolle im wissenschaftlichen Diskurs transdisziplinär und setzt sich auf einer dingtheoretischen Ebene mit den (Vermittlungs-)Potenzialen von Objekten auseinander. Der Kurs wird im Tandem von Kolleg_innen aus ImK und dem IBU angeboten.

Werkstatt/Labor
(
2,5 SWS
Einführung i.d.R. SoSe
Vor-Ort-Termin i.d.R. WiSe
)
Exkursion
(
8 Tage à 7 Stunden
)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
  • I.d.R. nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2016
  • Das Modul läuft aus, wird nur noch auf Nachfrage angeboten und mit Veranstaltungen, die im mkt500 angeboten werden, durchgeführt
Hinweise
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 6 MPO Fak. III, § 2 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Das Modul kann je nach Angebot von Veranstaltungen und Wahl der Studierenden in 1 oder mehr Semestern belegt werden. Das Hauptangebot findet jeweils im SoSe statt.
Prüfungszeiten
Abgabe Portfolio bis 15.8. Mündliche Prüfung bis vier Wochen nach Veranstaltungsende, Wiederholungsprüfung bis 30.9. Hausarbeit bis 1.12., Wiederholungsprüfung bis sechs Wochen noch Rückgabe
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungsleistungen:
  • 1 erweitertes Portfolio
    oder
  • 1 mündliche Prüfung (50 % bzw. 0%)
und
 
  • 1 Hausarbeit (50 % bzw. 100 %)
Kompetenzziele
Kulturwissenschaftlich-ethnografische Kompetenzen und Kompetenzen zu Konservierung / Restaurierung:
  • Vertiefte Kenntnisse unterschiedlicher Museumsformen als Institutionen des Gedächtnissen und der Wissensproduktion.
  • Exemplarisch vertiefte Kenntnisse zu Geschichte und Theorie materieller Kultur sowie zum Status von Objekten in Sammlungen und Museen.
  • Fähigkeit zur kritischen Analyse von Sammlungsstrategien, Präsentationweisen sowie Vermittlungs- und Partizipationsformaten mit einem Schwerpunkt in kulturhistorischen, ethnologischen und kleinen/regionalen Museen.
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten in qualitativer empirischer Forschung bzw. objektbezogener Feldforschung.
  • Vertiefte Kenntnisse methodisch-analytischer Ansätze der Repräsentation und Performativität, der Gender- und Postcolonial-Studies und Fähigkeit, diese in einer heterogenen Seminargruppe moderierend zu vermitteln sowie vor dem Hintergrund der Debatte um "Neue Museologie" als Instrument zur Analyse von Museen und Ausstellungen anzuwenden
  • Kenntnisse und Fertigkeiten in der präventiven Konservierung sowie im Erstumgang mit Objekten.
  • Orientierungswissen zu Problemen, Zielen und Verfahren der Restaurierung am Beispiel Textilien.
  • Vertiefung der fach- und museumsbezogenen Kommunikations- und Vermittlungskompetenz (Moderations-, Präsentationstechniken, Nutzung von Medien/Datenbanken u.ä.).