In der Veranstaltung soll sowohl das musikalische Handwerkszeug für das Arrangieren als auch praxisnahes schnelles Vorgehen vermittelt werden. Weiterhin versuchen wir uns dabei an verschiedenen Programmen (Finale, Cubase, Sibelius). Wir werden die Arrangements im Kurs dann auch live umsetzen.
Was wären die Beatles ohne ihre Fans!? Beatlemania nannte man das Phänomen kreischender junger Mädchen, die angeblich Schuld daran waren, dass die Beatles ab 1967 nicht mehr auf die Bühne gingen, sondern Konzeptalben wie die LP Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band oder Das Weiße Album produziert haben. Mit der Produktion dieser Alben war ein Wendepunkt in der Bandbiographie markiert.
Im Seminar wollen wir nicht nur an den Beatles und ihren Fans in einer sozialkulturellen Perspektive untersuchen, worin die besonderen Interessen von Fans (Gemeinschaftserlebnisse, Selbsterleben) auch im Unterschied zu denen von MusikerInnen (musikalische Kreativität) und/oder der Medienindustrie (Umsatz und Gewinn) bestehen und welche Konsequenzen sich daraus für die Analyse von Pop-Musik-Kultur ergeben.
Die Lehrveranstaltung reiht sich ein in eine Serie, die anlässlich des 50. Jahrestages der Produktion des Weißen Albums der Beatles aus verschiedenen Perspektiven von Lehrenden des Instituts für Musik angeboten werden.
Basismodul Musiktheorie (mus021) sowie Musikwissenschaft (mus031) oder Äquivalent wird vorausgesetzt.
Reference text
9 KP/1 Ü Angewandte Musiktheorie; 1 Ü Medienmusikpraxis; 2 S Musikpsychologie, Jugendkulturen/1. bis 4. FS, PM/Kreutz Belegungshinweis für Ü Angewandte Musiktheorie: Als Übung Angewandte Musiktheorie kann das Komponisten-Kolloquium gewählt werden oder eine weitere Übung Musiklehre, sofern diese in keinem anderen Modul belegt wurde.
Prüfungszeiten
Im Laufe des Semesters und/oder Ende des 3. Semesters
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Erwerb von Fähigkeiten in zwei komplementären Bereichen: a) Musiktheoretische und -praktische Fähigkeiten im schulischen Kontext mit instrumentalen und medialen Mitteln im Hinblick auf einen fundierten Unterricht in der Schule darstellen. b) Fähigkeit, sonderpädagogische Grundsatzfragen vor musikwissenschaftlichen (musikpsychologischen und jugendsoziologischen) Hintergründen und mit Blick auf die sonderpädagogische Unterrichtspraxis zu reflektieren.