mus840 - Music Theory / Musicology (Course overview)

mus840 - Music Theory / Musicology (Course overview)

Institute of Music 9 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2025/2026 Examination
Exercises (1 Ü Angewandte Musiktheorie)
  • Limited access 3.05.281 - Tanzen, Lauschen, Skippen - Populäre Hörpraktiken in der Praxis und Theorie Show lecturers
    • Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (from 16/10/25)

    Tanzen, Lauschen, Skippen - populäre Hörpraktiken in der Praxis und Theorie (mus 733 / mus 900 / mus 910 / mus 970 / inm 730 / mus 840) Nachdem sich die Erforschung populärer Musik lange Zeit damit befasst hat, WER etwas hört (Musik als Medium der Sozialisation) lässt sich seit einigen Kahren eine Wendung hin zum WIE etwas gehört wird (sensory bzw. material turn) ausmachen. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass die (Medien)Praktiken des Umgangs mit Musik (Radio-Hören, HiFi-, Walkman-, Soundfile-Hören oder TikTok-Praktiken) aber auch die Situationen, während derer man Musik hört (Tanzen, auf ein Festival gehen, ganz in der Nähe einer*m Musiker*in auf die Finger schauen) dazu beitragen, wie und was man hört. Unterschiede ergeben sich sicherlich auch vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen im Umgang mit Musik. Ein*e Musiker*in hört andere Dinge als ihr/sein Publikum und mit lautstärkesensiblen Kopfhörern hört man anderes als vor einem Grammophontrichter. Wie entsteht ein spezifisches und historisch veränderliches Hörwissen, das Bewertungsordnungen und Ästhetiken von (populärer) Musik prägt? Gegenüber populären Hörpraktiken wurde aus einer am Werk orientierten Perspektive viel Kritik geübt. Das Seminar begibt sich auf die Suche nach den Argumenten dieser Kritik und sichtet zugleich Konzepte, die populären Hörpraktiken deren eigene Regeln und Normen zubilligen. Neben der Lektüre einschlägiger Texte wollen wir uns auch den methodischen Herausforderungen der Auseinandersetzung mit populären Hörpraktiken zuwenden. Ein explizit musikalisches Wissen (Noten, Spielen eines Instruments) bildet dafür keine Voraussetzung, im Gegenteil. Es sollen sich auch diejenigen Studierenden angesprochen fühlen, die sich nicht als Musikexpert*innen verstehen.

Exercises (1 Ü Medienmusikpraxis)
(
1 Ü Medienmusikpraxis
)
Seminar (2 S Musikpsychologie, Jugendkulturen)
(
2 SE Musikpsychologie, Jugendkulturen
)
  • Limited access 3.05.484 - Psychology of Music and Wellbeing Show lecturers
    • Prof. Dr. Gunter Kreutz

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 13/10/25)

    This class is dedicated to the intersection of musical behaviors, health, and wellbeing. This means that a main interest in music, but no specific expertise or musical knowledge is required. We will retrieve research papers that address health and wellbeing-related issues in the context of musical behaviours. The specific topics in terms of research papers will be selected by students in collaboration with me. Each selected paper will be subject to critical appraisal, a concept that will be explained in detail during the first sessions. Students of the Masters Neurocognitive Psychology (für psy141 - Minor) or of any other MA program, including international students, are cordially invited. There have been numerous participants in this class from different programs.

  • Limited access 3.05.485 - Musik und Gesundheit Show lecturers
    • Prof. Dr. Gunter Kreutz

    Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/25)

    Gesundheit ist unbestritten unser höchstes Gut. Nicht immer gehen wir gut damit um, doch bekommen wir fast täglich Nachrichten, die direkt oder indirekt auch die eigene Gesundheit betreffen. In welcher Beziehung stehen nun musikalische Aktivitäten mit gesundheitlichen Vorgängen? Dieser Frage wollen wir anhand von einschlägiger Forschungsliteratur einmal nachgehen. Es zeigt sich, dass die von der Musiktherapie abgedeckten Themen nur ein Teil des ganzen Spektrums abdecken. Schließlich geht es auch um die Gesundheit von Musikerinnen und Musikern, um gesundes Musizieren und viele andere Bereiche, die etwa mit Prävention und Rehabilitation zu tun haben können.

Hinweise zum Modul
Prerequisites

Basismodul Musiktheorie (mus021) sowie Musikwissenschaft (mus031) oder Äquivalent wird vorausgesetzt.

Reference text

9 KP/1 Ü Angewandte Musiktheorie; 1 Ü Medienmusikpraxis; 2 S Musikpsychologie, Jugendkulturen/1. bis 4. FS, PM/Kreutz Belegungshinweis für Ü Angewandte Musiktheorie: Als Übung Angewandte Musiktheorie kann das Komponisten-Kolloquium gewählt werden oder eine weitere Übung Musiklehre, sofern diese in keinem anderen Modul belegt wurde.

Prüfungszeiten

Im Laufe des Semesters und/oder Ende des 3. Semesters

Module examination
G
Skills to be acquired in this module

Erwerb von Fähigkeiten in zwei komplementären Bereichen: a) Musiktheoretische und -praktische Fähigkeiten im schulischen Kontext mit instrumentalen und medialen Mitteln im Hinblick auf einen fundierten Unterricht in der Schule darstellen. b) Fähigkeit, sonderpädagogische Grundsatzfragen vor musikwissenschaftlichen (musikpsychologischen und jugendsoziologischen) Hintergründen und mit Blick auf die sonderpädagogische Unterrichtspraxis zu reflektieren.