mus840 - Music Theory / Musicology (Course overview)

mus840 - Music Theory / Musicology (Course overview)

Institute of Music 9 KP
Module components Semester courses Winter semester 2023/2024 Examination
Exercises (1 Ü Angewandte Musiktheorie)
  • No access 3.05.125 - Campus Kreativ Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/23)

    Die Veranstaltung lädt euch, liebe Studierende ein, Neues kennenzulernen, euch musikalisch-kompositorisch-improvisatorisch auszuprobieren und über die Beschäftigung mit den Themen unserer Gäste euren eigenen Horizont zu erweitern! Im Zentrum des Wintersemesters steht das Thema "off/places". Dazu werden wir 3 kleinere Exkursionen abseits des Campus unternehmen (Kurhaus Dangast/Exerzierhalle/t.b.a.), dort über Klang und Kunst, über Inspiration und Assoziationen sprechen, Klänge suchen/finden/ausprobieren und in verschiedenen Formen "mitnehmen" ans Institut. Auch in diesem Semester planen wir, drei Gäste einzuladen. Sobald diese feststehen, findet ihr die Namen/Links hier! Campus Kreativ wird nun hauptsächlich mittags von 12-14 Uhr stattfinden und 3 Sondertermine (je 90Min) umfassen, für die der Mittagstermin dann jeweils entfällt. Prüfungsleistungen können im Bereich Arrangement (Angewandte Musiktheorie) oder Improvisation/Spielkonzepte erworben werden. Ich freue mich auf rege Diskussionen und neue Inputs am Institut!

  • No access 3.05.126 - Arrangieren für A Cappella Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Wednesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 18/10/23), Location: A09 0-019, A11 0-011 (KMS)

    In diesem Semester soll es endlich wieder einen A Cappella Abend geben, den wir gemeinsam mit dem Chor von Susanne Menzel bestreiten werden! zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Informationen darüber, in welcher Form und/oder Gruppen-Größe wir als Chor im Wintersemester 2023/24 in der Aula proben werden dürfen. Folgende Termine spielen jedoch pro forma für uns alle eine Rolle, sollte es ein halbwegs normales Semester werden können: Extra-Proben (Teilnahme obligatorisch): Sa oder So 20./21.01.2024 im KMS (Zeitrahmen ca. 10-17:30, sollte der Chor an beiden Tagen proben, dann zeitlich kürzer). Genaues klärt sich Anfang November. Konzerte: Aufbau und Probe für Konzert(e): Fr 26.01.2024 Konzert: Sa 27.01.2024 / So 28.01.2024 (ein optionales 2. Konzert) Bitte habt bei einer Anmeldung im Hinterkopf, daß eine Teilnahme am Chor nur sinnvoll ist, wenn ihr diese Tage/Daten zusagen und einhalten könnt. Mit eurer Eintragung werte ich dies als Termin-Zusage. Wir sind gemeinsam wie eine Band, daher plant mit ein, daß jeder - neben dem Spaß im Ensemble - eine kleine bis größere Aufgaben übernehmen sollte/könnte/kann/wird. Betreffend Proben/Orga für Konzert (auch Durchführung am VA-Tag). Alles weitere dann zu Vorlesungsbeginn!

  • No access 3.05.126a - Arrangieren für flexible Besetzungen Show lecturers
    • Nangialai Nashir

    Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/23)

    In diesem Kurs behandeln wir Themen wie Instrumentieren, Harmonisieren, Rhythmisieren und Form. Sie sollten bereits Basiskompetenzen in Harmonielehre besitzen und im Umgang mit Notenschreibprogramm vertraut sein. Die erwähnten Themen können und sollten möglichst in die in Spielpraxis umgesetzt werden. Der Kurs würde hierfür mit dem World Music Ensemble (Mi 18-20 Uhr KMS) kooperieren. Sie fertigen ein Arrangement an -gern auch als Prüfungsleistung. Gelingt dieses besonders gut und es überzeugt die Teilnehmenden des WME, wird es durch das Ensemble zur Aufführung gebracht. Die Arrangementbandbreite kann sich von künstlerisch anspruchsvoller bis hin zu sehr einfach zu spielenden Parts bewegen, also auch schulpraktisch orientiert, da es überall viel zu entdecken und zu lernen gibt.

  • No access 3.05.127 - Komposition(en) für die Klanginstallation(en) anlässlich des 50. Jubiläums der CvO-Uni Oldenburg Show lecturers
    • Olga Riazantceva-Schwarz

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/23)

    Kompositionen und Klangspuren zu der Installation „Brücke in die Zukunft“ im Zusammenarbeit mit dem Prof. Enrico Stolzenburg (UdK Berlin) Diese Veranstaltung ist ein einmaliges Angebot für das WS/SS 23/24 im Zusammenarbeit mit dem Professor E. Stolzenburg (UdK Berlin) anlässlich des 50. Jubiläums der CvO-Uni Oldenburg. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars suchen mit Aufnahmegeräten im ganzen Uni-Campus, wie z.B Bibliothek, Schwimmhalle, Mensa etc. nach prägnanten Klängen bzw. deren klarer Empfindung des ausgesuchten Raumes und nehmen diese Idee auf. Dies wird von Lehrenden betreut, zusammengestellt und gemeinsam werden Klangkonzepte entwickelt. Die Rohaufnahmen des jeweiligen Raumes werden in die Tonspuren/Kompositionen transformiert. Die Studis komponieren auf improvisatorische Art klangliche Reflexionen des Raumes. Nach dem die Studis unterschiedliche Klangspuren/mini -Kompositionen erstellt haben, wird das ganze Material gesammelt und an Prof. Enrico Stolzenburg geschickt. Er bringt dann alle klanglichen Spuren zu einem kompositorischem Gesamtwerk zusammen. Das Ergebnis wird im Juni 2024 bei der Klanginstallation/Klangbrücke präsentiert. Weitere Informationen zu dem Projekt: https://uol.de/50jahre/programm

Exercises (1 Ü Medienmusikpraxis)
(
1 Ü Medienmusikpraxis
)
Seminar (2 S Musikpsychologie, Jugendkulturen)
(
2 SE Musikpsychologie, Jugendkulturen
)
Notes on the module
Prerequisites

Basismodul Musiktheorie (mus021) sowie Musikwissenschaft (mus031) oder Äquivalent wird vorausgesetzt.

Reference text

9 KP/1 Ü Angewandte Musiktheorie; 1 Ü Medienmusikpraxis; 2 S Musikpsychologie, Jugendkulturen/1. bis 4. FS, PM/Kreutz Belegungshinweis für Ü Angewandte Musiktheorie: Als Übung Angewandte Musiktheorie kann das Komponisten-Kolloquium gewählt werden oder eine weitere Übung Musiklehre, sofern diese in keinem anderen Modul belegt wurde.

Prüfungszeiten

Im Laufe des Semesters und/oder Ende des 3. Semesters

Module examination
G
Skills to be acquired in this module

Erwerb von Fähigkeiten in zwei komplementären Bereichen: a) Musiktheoretische und -praktische Fähigkeiten im schulischen Kontext mit instrumentalen und medialen Mitteln im Hinblick auf einen fundierten Unterricht in der Schule darstellen. b) Fähigkeit, sonderpädagogische Grundsatzfragen vor musikwissenschaftlichen (musikpsychologischen und jugendsoziologischen) Hintergründen und mit Blick auf die sonderpädagogische Unterrichtspraxis zu reflektieren.