ökb221 - Leistungsprozesse und Marketing (Veranstaltungsübersicht)

ökb221 - Leistungsprozesse und Marketing (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (Ökonomische Bildung) 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Anmeldung über Stud.IP zu den Lehrveranstaltungen des Moduls erforderlich, Einführung in Stud.IP und die internetgestützte Lernumgebung, Basiscurriculum
Prüfungszeiten
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/dispatch.php/start
Prüfungsleistung Modul
Klausur (2 Stunden) oder Referat (45 – 75 Minuten) oder Hausarbeit (10 – 15 Seiten) oder Projektbericht (15 – 20 Seiten) oder Projektarbeit (12 – 17 Seiten) oder Portfolio mit max. 6 Teilleistungen.
Kompetenzziele
Das Modul hat das Ziel fachliche Grundlagen des Studienbereichs „Unternehmen“ zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kenntnisse zum Inhaltsbereich „Leistungsprozess und Marketing“. Bei der Betrachtung des leistungswirtschaftlichen Prozesses eines Betriebes geht es darum, den erwerbswirtschaftlichen Charakter von Unternehmen zu erfassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kenntnisse hinsichtlich Aufbau und Struktur des leistungswirtschaftlichen Prozesses, der Ziele seiner Optimierung, sowie Bewertungsindikatoren und Kalküle zur Lösung von Entscheidungsproblemen. Es werden die einzelnen Stufen des leistungswirtschaftlichen Prozesses und ihre Verzahnung erarbeitet. Als Marketing kann eine unternehmerische Denkhaltung gekennzeichnet werden, in deren Rahmen angestrebt wird, durch eine konsequente Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten am Markt Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Einblicke in Entscheidungsgrundlagen des Marketing. Sie entwickeln ein Verständnis für die Aufgaben des Marketing-Managements und erwerben einen Überblick über den Prozess von Marketingentscheidungen.