isb315 - Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

isb315 - Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2022 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 4.04.315 - Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken
    • Prof. Dr. Christa Runtenberg
    • Dr. Sarah Huck
    • Dr. Marion Ullrich
    • Anna Plader

    Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 19.04.2022)

    Die Vorlesung bildet zusammen mit den beiden Übungen in Philosophie und Geschichte ein neues interdisziplinäres Modul im Studiengang. Dieses Modul findet in EINEM Semester statt, aber - etwas ungewöhnlich - im ersten Teil des Semesters nur als Vorlesung (also diese Veranstaltung), im zweiten Teil dann in Form einer der beiden Übungen in Philosophie ODER Geschichte. Die Vorlesung hat das Ziel, Sie grundsätzlich fachwissenschaftlich und fachdidaktisch in diese beiden Bezugsdiszplinen des Sachunterrichts einzuführen - in den beiden Übungen im zweiten Teil des Semesters wird dies dann jeweils exemplarisch vertieft.

Übung
  • Kein Zugang 4.03.315b. - Philosophisches Lernen im Sachunterricht Lehrende anzeigen
    • Anna Plader

    Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 31.05.2022)

  • Kein Zugang 4.04.315a - Historisches Lernen im Sachunterricht Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 31.05.2022)

    Belegungshinweis: Sie kombinieren diese Veranstaltung mit der Vorlesung 4.04.315 Die in der Vorlesung (s. o.) vermittelten geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Grundlagen werden in der Übung zum historischen Lernen im Sachunterricht vertieft und angewandt. Dabei gilt es zunächst bestehende Unterrichtskonzepte, die an die Lebenswelten und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen, auf ihre theoretische Belastbarkeit und praktische Umsetzbarkeit zu erörtern. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen solche Konzepte an Beispielen des schulischen und/oder außerschulischen Lernens konkretisiert werden.

Hinweise zum Modul
Hinweise
6 KP: 1 VL (1 SWS), 1 Ü (2 SWS) I ab 2. FS
Prüfungsleistung Modul
1 Portfolio
Kompetenzziele

Die Studierenden...

  • können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien historischen und philosophischen Lernens im Sachunterricht benennen und reflektieren;
  • verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Planung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse in den Bereichen historischen und philosophischen Lernens im Sachunterricht
  • können relevante fachliche Forschungsergebnisse und -diskurse in Gegenstände historischen und philosophischen Lernens umwandeln
  • verfügen über fachdidaktisches Wissen, das sie befähigt, adressatengerechte Lehr- und Lernarrangements zu konzipieren