mmc031 - Einführung in die Beratung (Veranstaltungsübersicht)

mmc031 - Einführung in die Beratung (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 2.11.031 - Einführung in die Beratung Lehrende anzeigen
    • André Karczmarzyk

    Termine am Freitag, 30.10.2015 10:00 - 12:00, Freitag, 30.10.2015 12:00 - 16:00, Freitag, 13.11.2015, Freitag, 04.12.2015 09:00 - 15:00, ...(mehr), Ort: V02 0-004, V04 0-033, V02 0-002 (+4 weitere)
  • Kein Zugang 2.11.032 - Übung Einführung in die Beratung Lehrende anzeigen
    • André Karczmarzyk

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
  • Kein Zugang 2.11.142 - Supervision 2015-2017 Lehrende anzeigen
    • André Karczmarzyk
    • Dr. rer. pol. Daniel Dorniok

    Termine am Donnerstag, 04.02.2016 10:00 - 13:00, Freitag, 13.05.2016 11:00 - 14:00, Mittwoch, 09.11.2016 10:00 - 13:00, Montag, 12.12.2016 14:00 - 17:00, Ort: A05 0-055, A04 4-419, W04 1-172 (+1 weitere)
    Geschlossenes Seminar für MMC Studierende

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
Inhaltliche Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Oldenburger Beratersymposiums – Dokumentation des Prozesses in einem Lerntagebuch i.S.d. Action Research und Action Learning Ansätze (Lewin und Revans)
Kompetenzziele
Die Studenten und Studentinnen können ein Beratungssymposium mit aktuellen Themen aus dem Beratungsumfeld inhaltlich vorbereiten und die inhaltlichen Ideen in ein attraktives Design umsetzen. Sie bekommen dadurch selbstgesteuert einen Überblick über die Themen, die Berater in der Orgnisations- und Unternehmensberatung beschäftigen.

Können - instrumentelle und systemische Kompetenz
• Sie können den Beratermarkt analysieren und sich einen Überblick über die verschiedenen Akteure, ihre Beratungsansätze und Vorgehensweisen verschaffen
• Sie können sich selbständig innovative Beratungsthemen erschließen und daraus ein Symposiumdesign und Workshopdesigns für einzelne Themen entwickeln
• Sie können eigenverantwortlich Protagonisten der Beraterszene ansprechen und den Auftrag für das Symposium klären
• Sie können sich und ihr Thema in einem „Pitch“ behaupten
• Sie können diesen Erkundungsprozess reflektieren und Einschätzungen des Beratermarkts erarbeiten

Wissen und Verstehen
• Sie kennen die Geschichte des Management Consulting und der Unternehmens- und Organisationsberatung
• Sie haben einen Überblick über Formen, Philosophie und Arbeitsschwerpunkte des Consulting
• Sie kennen die Struktur und die aktuellen Entwicklungen des Beratermarktes
• Sie wissen, wie das Design für einen Kongress/ein Symposium aufgebaut wird und wie Kurzworkshops gestaltet und moderiert werden.
• Sie kennen die inhaltlichen Trends im Management Consulting
• Sie haben den Aktionsforschungsansatz kennengelernt