the129 - Einführung in die Systematische Theologie: Theologie in der Lebenswelt (Veranstaltungsübersicht)

the129 - Einführung in die Systematische Theologie: Theologie in der Lebenswelt (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
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  • Kein Zugang 4.07.020a - Tutorium Systematik Lehrende anzeigen
    • Rebecca Hedenkamp

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2018)

  • Kein Zugang 4.07.020b - Tutorium Systematik Lehrende anzeigen
    • Johanna Köhler

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 05.04.2018)

  • Kein Zugang 4.07.021 - Theologie zwischen Krise und Kontroverse Lehrende anzeigen
    • Jaqueline Jüling, M.A.

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 09.04.2018)
    Termine am Freitag, 25.05.2018 10:00 - 16:00

    Das 20. Jahrhundert war geprägt von Spannungen zwischen Ländern, Religionen und Kulturen, die Theologinnen und Theologen dazu veranlassten den christlichen Glauben neu zu denken und Positionen zu beziehen. Das Seminar „Theologie zwischen Krise und Kontroverse“ widmet sich der Betrachtung dieser theologischen Auseinandersetzungen des vergangenen Jahrhunderts. Der Fokus ruht dabei nicht nur auf dem europäischen Kontext, sondern auch auf der theologischen Krisenbewältigung Asiens und Afrikas.

  • Kein Zugang 4.07.022 - Krise und Kritik. Systematisch-theologisch denken Lehrende anzeigen
    • Dr. Dominik Gautier

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 19.04.2018)
    Termine am Freitag, 25.05.2018 10:00 - 16:00

  • Kein Zugang 4.07.023 - Theologien und Theolog_innen im (langen) 20. Jahrhundert Lehrende anzeigen
    • Knut Wormstädt

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 05.04.2018)
    Termine am Freitag, 25.05.2018 10:00 - 16:00

    Das Seminar versteht sich als Ergänzung zur Modul-Vorlesung "Nach Gott im Leben fragen". Während dort die dogmatischen Grundthemen der (systematischen) Theologie entfaltet werden, soll das Seminar einen Überblick über wichtige Theolog_innen bieten. "Wichtig" bedeutet in diesem Zusammenhang vor allem einerseits, dass die Denkerinnen und Denker, die im Seminar verhandelt werden, mit einer gesteigerten Wahrscheinlichkeit im Studium und im Beruf wieder auftauchen werden. Andererseits soll auch eine gewisse Breite vermittelt werden, denn auch jenseits der deutschen Theologie ist einiges bedenkenswertes geschehen. Um sich nicht in der überfließenden Fülle der Möglichkeiten zu verlieren, wird das Seminar einen inhaltlichen Schwerpunkt auf das Moment der Krise legen, welches für die Theologie im 20. Jahrhundert maßgeblich ist.

  • Kein Zugang 4.07.024 - Auferstehung oder Reinkarnation? Religionswissenschaftliche und theologische Reflexionen Lehrende anzeigen
    • Dr. Carina Brankovic

    Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2018)
    Termine am Freitag, 25.05.2018 10:00 - 16:00

  • Kein Zugang 4.07.025 - Krise und Kritik. Systematisch-theologisch denken Lehrende anzeigen
    • Dr. Dominik Gautier

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 19.04.2018)
    Termine am Freitag, 25.05.2018 10:00 - 16:00

Hinweise zum Modul
Hinweise
Regelungen zur aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen:
Die Module des auf den Diskurs ausgerichteten geisteswissenschaftlichen Studiums bilden einen Prozess des Lernens, Forschens und Lehrens ab. Die einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls sind eng miteinander vernetzt. Die regelmäßige aktive Teilnahme an jeder Modulveranstaltung gewährleistet das Gelingen des Moduls als Gesamtheit. Als Voraussetzung für die Zulassung zu einer Modulprüfung oder die Vergabe von Kreditpunkten kann in den Modulen für Veranstaltungen, die Lehrinhalte praktisch-anschaulich oder vornehmlich über den Dialog von Studierenden und Lehrenden vermitteln (z. B. Seminare, Kolloquien, Übungen, Exkursionen, Praktika), eine aktive Teilnahme gefordert werden, sofern diese erforderlich ist, um das Ziel der Lehrveranstaltung zu erreichen. Die Leistungen der aktiven Teilnahme sind unbenotet und müssen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes in einem ausgewogenen Verhältnis zu der zu vergebenden Kreditpunktzahl stehen. Zur aktiven Teilnahme können gehören: Regelmäßige Anwesenheit (Von regelmäßiger Anwesenheit ist i. d. R. dann zu sprechen, wenn der oder die Studierende nicht mehr als 20% der Lehrveranstaltungszeit versäumt hat.) und Beteiligung in den Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials, Vorbereitung/Lektüre von Texten sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Kurz- und Impulsreferaten, Protokollen, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung von den Lehrenden in gegenseitiger Absprache mit den anwesenden Studierenden festgelegt, transparent dargestellt und schriftlich fixiert.
Prüfungszeiten
Juli
Prüfungsleistung Modul
Es muss 1 Leistungsnachweis erbracht werden. Dies sollte in der Regel die Klausur in der Vorlesung sein. In Ausnahmefällen (mit Frau Prof. Link-Wieczorek absprechen) kann der Leistungsnachweis auch im Seminar (Referat) erbracht werden.
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz, Rollen- bzw. Selbstreflexionskompetenz, Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz:
Die Studierenden überblicken, kommunizieren und deuten Themen lebensweltlich bezogener Theologie.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln die Studierenden Forschungsfragen und diskutieren Forschungsergebnisse.