mkt212 - Gender and Ethnicity in Material and Visual Culture (Course overview)

mkt212 - Gender and Ethnicity in Material and Visual Culture (Course overview)

Institute of Material Culture 6 KP
Module components Semester courses Summer semester 2025 Examination
Course or seminar
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Mehrere Veranstaltungen zur Wahl (Anmeldeset)
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  • Unlimited access Extra-Veranstaltung zur Prüfungsanmeldung im Modul mkt212 Show lecturers
    • Dr. phil. Lüder Tietz, M.A.

    The course times are not decided yet.
  • Unlimited access 3.08.121 - Fashion Revolution, Polish #Black Monday and more … Postdigitale Protestkulturen erforschen Show lecturers
    • Dr. phil. Cornelia Eisler, sie/ihr

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 08/04/25)

    Um Proteste und soziale Bewegungen im postdigitalen Zeitalter zu erforschen, sind besondere Methoden und Theorien erforderlich. Digitale Technologien führen seit einigen Jahren zu einem Wandel der Protestformen sowie ihren visuellen Ausprägungen. Theorien und Methoden der Digitalen Anthropologie bieten sich an, diese Phänomene, die Rolle der sozialen Medien und die Manifestationen von Machtverhältnissen genauer in den Blick zu nehmen. Im Seminar wird grundsätzlich in die Protestforschung eingeführt, der Begriff des Postdigitalen in seinen Bezügen u. a. zur Materialität aufgegriffen und ein Schwerpunkt auf die Analyse visueller Formen in aktivistischen Kontexten gelegt. Ein weiterer Diskussionspunkt wird das Verhältnis von Forschenden und Aktivist*innen sein. Mögliche Themenbereiche im Rahmen des Seminars sind unter anderem Fashion Activism, Klimaschutz, LGBTQI+, Feminismus und Rassismus.

  • Unlimited access 3.08.122 - Queer Style Show lecturers
    • Dr. phil. Lüder Tietz, M.A.

    Thursday: 10:00 - 14:00, fortnightly (from 10/04/25)
    Dates on Saturday, 21.06.2025 13:00 - 15:00

    Seminar für Studierende BA MK:T, BA Gender Studies, BA Kunst und Medien und Master-Studierende.

Seminar
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Mehrere Veranstaltungen zur Wahl (Anmeldeset).
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Hinweise zum Modul
Prerequisites

Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): Kompetenzen des Moduls mkt016 (bzw. bei früherem Studienbeginn mkt012)

Reference text
  • Nur für Studierende ohne Lehramtsorientierung.
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Lehrende dieses Moduls dürfen im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen KI in der Lehre nach vorheriger Ankündigung einsetzen. Studierenden kann in Absprache mit den jeweiligen Lehrenden die Möglichkeit eingeräumt werden, KI im Rahmen ihrer Studien- oder Prüfungsleistungen einzusetzen. Hierfür soll der Zugang nach Möglichkeit über einen institutionellen Account der CVO Universität Oldenburg erfolgen, welcher die Anonymität der Studierenden garantiert. Lehrende können darüber hinaus entscheiden, ob sie den Studierenden die Nutzung weiterer KI-Anwendungen erlauben. Studierenden darf kein Vor- oder Nachteil entstehen, wenn Sie hierfür einen privaten Account nutzen oder nicht nutzen. Die Nutzung jeglicher KI-Anwendungen für Studien- und Prüfungsleistungen ist gemäß den Vorgaben des IfMK eindeutig zu kennzeichnen. Ungekennzeichnete Nutzung von KI-Anwendungen führt zu entsprechenden Sanktionen – bis hin zur Bewertung einer Leistung als „ungenügend“.
Prüfungszeiten

Abgabe Hausarbeit, Portfolio, Ausarbeitung Referat: bis 15.03. / 15.09.
Mündliche Prüfung: bis jeweils vier Wochen nach Veranstaltungsende.
Wiederholungsprüfung bis 31.03. / 30.09.

Module examination
PF
Skills to be acquired in this module

Kulturwissenschaftliche, analytische, methodische und ästhetische Kompetenzen:
- Grundlagenkenntnisse der Geschlechterforschung
- Grundlagenkenntnisse über Konzepte der Kunst- und Mediengeschichte und der Populär-, Alltags- und Hegemonialkulturen sowie deren Wechselwirkungen
- Verständnis ausgewählter Ansätze zur Untersuchung von Mode und Medien vor dem Hintergrund der Globalisierung (Postkolonialismus)
- Überblickswissen zu Kleidung und Körperbildern in der Moderne, vertieftes Wissen über exemplarische Formen der Einkleidung in Geschlecht, Klasse und Ethnizität
- Fähigkeit zur Entwicklung theoriebezogener Fragestellungen Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit
- Entwicklung methodischer Kompetenzen zur Analyse materieller und visueller Phänomene
- Grundlegende Fähigkeiten zum selbstständigen, theoretisch-reflektierten Arbeiten
- Förderung der Fähigkeit zur verbalen Ausdrucksfähigkeit sowie zur Teamarbeit.