mat455 - Entstehung mathematischer Erkenntnis beim Forschen und Lernen (Veranstaltungsübersicht)

mat455 - Entstehung mathematischer Erkenntnis beim Forschen und Lernen (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Mathematik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022 Prüfungsleistung
Vorlesung und Übung
Seminar
Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
Insgesamt 2 Prüfungen:
1. Prüfung
  • 1 Hausarbeit oder
  • 1 Referat oder
  • 1 Seminararbeit

2. Prüfung
  • 1 Referat oder
  • 1 Klausur (max. 3 Std.) oder
  • 1 mündliche Prüfung (max. 30 Min.) oder
  • Fachpraktische Übung
Kompetenzziele
  • Vernetzung des eigenen mathematischen Wissens durch Herstellung auch inhaltlich komplexer Bezüge zwischen den verschiedenen Bereichen der Mathematik
  • Vertiefung, auch exemplarisch, der im Grundlagenbereich erworbenen Kenntnisse - Stärkung des mathematischen Urteilsvermögens und des akademischen Selbstvertrauens durch sowohl breite als auch vertiefte Kenntnis der Mathematik
  • Kompetenzen und Fähigkeiten in freier Rede, ausgewählten Gesprächstechniken und ausgewählten Moderations- und Präsentationstechniken
  • Vertiefte Kenntnis von und Fähigkeit im Umgang mit Informations- / Kommunikationstechnologien
  • Vertiefte Kenntnisse des Schreibens mathematisch-technischer Texte
  • Erwerb handlungsorientierter Fähigkeiten für die Kommunikation im beruflichen Alltag bei Präsentation, Vermittlung und Dokumentation von Inhalten
  • Erwerb direkt berufsbezogener inhaltlicher und prozessorientierter Kompetenzen
  • Fähigkeiten in Zeitmanagement und Organisation
  • Einsicht in den Prozess der Entstehung mathematischer Erkenntnis
  • Erkennen der historischen Perspektive der Wissenschaft Mathematik
  • Identifizieren, beurteilen und erklären der relevanten Aspekte (einiger) mathematischer Aussagen und Beweise
  • Wissen um verschiedene Methoden, mathematische Probleme zu lösen
  • Fähigkeit, einen Plan zur Erforschung eines gestellten Problems zu erstellen
  • Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen Inhalten der Schul- und Universitätsmathematik zu entdecken und zu analysieren
  • Fähigkeit zur selbstständigen Ausarbeitung und angemessenen Präsentation mathematikdidaktischer Themen auf fortgeschrittener Stufe
  • Fähigkeit der Entwicklung von diagnostischen Aufgaben
  • Fähigkeit des Analysierens und diagnostischen Schließens aus Audio-, Video- oder Schriftdaten