the349 - Mastermodul: Systematische Theologie (Veranstaltungsübersicht)

the349 - Mastermodul: Systematische Theologie (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.141 - Maria - kulturelle Vielfalt eines Symbols Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek

    Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

  • Kein Zugang 4.07.142 - Einführung in die postkoloniale Theologie Lehrende anzeigen
    • Jaqueline Jüling, M.A.

    Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der s.g. Postkolonialen Theologie. Die Postkoloniale Theorie fragt kritisch nach dem Erbe des Kolonialismus, welches sich in unsere Welt tief verwurzelt hat. Wie hat der Kolonialismus die vereinnahmten Länder verändert und welche Spuren lassen sich noch heute in Kultur, Religion und im Denken finden? Welche Grenzen wurden erschaffen? Welche versteckten (hegemonialen) Wertsysteme existieren noch immer? Poskoloniale Theorie ist eine Beschäftigung mit Rassismen, mit Konstruktionen und eine Suchbewegung nach Antworten auf zuvor nicht gestellte Fragen. Die Postkoloniale Theologie stellt sich dieser Auseinandersetzung mit dem Kolonialismus und legt den Schwerpunkt zusätzlich auf die Rolle des Christentums innerhalb von diesem. Inwiefern dies gemacht werden kann und wird, werden wir in unserem Seminar näher betrachten. Dabei nutzen wir die Monografie "Postkoloniale Theologie" von Stefan Silber als Leitfaden für die Erkundung von diesem wissenschaftlichen Forschungsfeld. Verbunden damit wird die Analyse von Primärquellen aus der Postkolonialen Theorie, wie von Gayatri Chakravorty Spivak, Edward Said, Stuart Hall und Homi Bhabha, aber auch Bild-, Ton- und Videomaterial wird in unserer Veranstaltung dem (Post-)Kolonialismus ein Gesicht und eine Stimme verleihen. Die aktive, regelmäsßige Teilnahme an der Veranstaltung wird vorausgesetzt, die Prüfungsleistung kann in diesem Seminar oder der zweiten gewählten Veranstaltung aus dem Modul erbracht werden.

  • Kein Zugang 4.07.143 - Ausgewählte Texte zur christlichen und interreligiösen Friedensethik (Gruppe 1) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek

    Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (ab 18.10.2022)

  • Kein Zugang 4.07.144 - Ausgewählte Texte zur christlichen und interreligiösen Friedensethik (Gruppe 2) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek
    • Prof. Dr. Dr. Joachim Willems

    Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (ab 20.10.2022)

  • Kein Zugang 4.07.145 - Blockseminar: Theologien der Natur Lehrende anzeigen
    • Dr. Dominik Gautier

    Termine am Donnerstag, 26.01.2023 - Freitag, 27.01.2023 10:15 - 17:45
  • Kein Zugang 4.07.147 - Einführung in die Wirtschaftsethik Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Urs-Ullrich Muther

    Freitag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 21.10.2022)

  • Kein Zugang 4.07.148 - Abendmahlstheologie: Ein Vergleich zwischen Ostkirche und Reformation Lehrende anzeigen
    • PD Dr. Vasilica Mugurel Pavaluca

    Termine am Samstag, 22.10.2022 12:15 - 14:45, Samstag, 19.11.2022 - Sonntag, 20.11.2022, Samstag, 26.11.2022 10:15 - 17:45
    In dieser Veranstaltung wird untersucht, inwiefern das Abendmahlsverständnis einen Anknüpfungspunkt zwischen Ostkirche und Reformation darstellen kann. Die Thematik konstituiert sich aus verschiedenen Quellen der Ostkirche sowie den Positionen von Hauptreformatoren.

  • Kein Zugang 4.07.149 - Popkultur Medien als theologische Kritik / Pop Culture Media as a Theological Critique Lehrende anzeigen
    • Ph.D. Jason Wesley Alvis

    Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    Unterrichten mit Film und Musik / Teaching with Film and Music

Hinweise zum Modul
Hinweise
siehe einzelne Veranstaltungsbeschreibungen
Prüfungsleistung Modul
Es muss 1 Leistungsnachweis erbracht werden. Als Prüfungsform kommt infrage: Vorlesung: mündliche Prüfung Seminar: nach Absprache mit der Seminarleitung: Hausarbeit, Referat, Portfolio mit max. 5 kleineren Teilleistungen.
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden haben Ihre Kenntnisse zu theologischen Großthemen sowie zu ausgewählten Themenbereichen im Vergleich zum Bachelorstudium erweitert. Sie sind zur eigenständigen Analyse systematisch theologischer Aussagen und zur Moderation von Diskussion über Grundsymbole christlicher Tradition fähig.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden nehmen unterschiedliche theologische Lebenswelten wahr und haben ihre ökumenische Sensibilität weiterentwickelt. Sie benennen, erläutern und vermitteln die Relevanz international historischer Entwicklungen für die gelebte theologische Perspektive. Die Studierenden reflektieren in der Begegnung mit anderen wissenschaftlichen Perspektiven und Vertretern anderer Religionen und Konfessionen sowie anderer weltanschaulicher Lebens- und Denkformen die eigene theologische Position und vertreten diese im Dialog argumentativ.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, gestalten Bearbeitungsprozesse selbstständig, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch, bewerten diese plausibel und dokumentieren sie anschaulich.