the941 - Judentum in Vergangenheit und Gegenwart (Jüdische Studien) (Veranstaltungsübersicht)

the941 - Judentum in Vergangenheit und Gegenwart (Jüdische Studien) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.122 - Raschi, Rambam & Co - Jüdische Theologie im Diskurs Lehrende anzeigen
    • Dr. Kim Strübind

    Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 13.04.2015)

  • Kein Zugang 4.08.001 - The Stations of the Cross Ein jüdisch-christlicher Dialog in der Kunst Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Martin Roman Deppner

    Termine am Freitag, 24.04.2015 14:00 - 16:00, Samstag, 30.05.2015 10:00 - 18:00, Freitag, 05.06.2015 - Montag, 08.06.2015 00:00, Samstag, 11.07.2015 10:00 - 18:00
    Marc Chagall und Barnett Newman sind jüdische Künstler, die sich auf unterschiedliche und dennoch vergleichbare Weise der Passion Christi zugewandt haben. Die europäische Kunstauffassung (Chagall) trifft auf die amerikanische (Newman), die klassische Moderne auf eine exponierte Position der Kunst nach 1945. Newmans "Stations of the Cross", ein 14 teiliger Bilderzyklus, ist Ausgangspunkt für die These, dass das Einbeziehen jüdischer Tradition die Kunst der Moderne maßgeblich beeinflusst hat. Insbesondere im Dialog mit christlicher Ikonographie formt sich auf dieser Basis eine Bildlichkeit, die Konzept und Körper als Pole der Gegenwartskunst zu erkennen gibt und das Bild zum Denkraum erweitert. Ein Ziel des Seminars ist es, die Ikonographie der christlichen Kunst mit der alttestamentlichen Lehre vom „Bilderverbot“ mit Blick auf die moderne Kunst zu verknüpfen. Exkursion nach Amsterdam vom 05.06. bis zum 08. 06.2015 In den Museen Amsterdams sind zentrale Kunstwerke im Original zu erleben, die sich einer Begegnung von jüdischer und christlicher Kultur verdanken. Wir werden u.a. zentrale Werke von Barnett Newman, von Chagall und – was die Geschichte betrifft – von Rembrandt aufsuchen und in den Kontext von aktuellen Entwicklungen stellen. Dafür bieten das Stedelijk Museum und das Reichsmuseum hinreichend Anregungen. Wir werden ferner das Joods Historisch Museum aufsuchen sowie die große portugiesische Synagoge besichtigen. (Das Programm der Exkursion wird am 24.04. vorgestellt.) Einführende Literatur: Ziva Amishai-Maisels, Innenseiter, Außenseiter. Moderne jüdische Künstler im Porträt, in: Andreas Nachama und Gereon Sievernich (Hg.), Jüdische Lebenswelten, Berlin/Frankfurt am Main 1991, Bd. II. S. 165-184. Edward van Voolen, Jüdische Kunst und Kultur., München 2006 Hans Günter Golinski und Sepp Hiekisch-Picard (Hg.) Das Recht des Bildes. Jüdische Perspektiven in der modernen Kunst, Ausst. Kat. Museum Bochum, Bochum 2003 Georg Syamken, Mark Rothko und Barnett Newman. Ihr Verhältnis zu 2. Moses 20,4, in: Babylon. Beiträge zur jüdischen Gegenwart, Heft 12, 1993, S. 25 - 36 Eckhard Nordhofen (Hrsg.), Bilderverbot: Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren, Paderborn/München/Wien/Zürich 2001

Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
n. V.
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit oder mündliche Prüfung über zuvor abgesprochene und dem Modul zugeordnete Themen
Sprachkurs: Klausur (Wiederholungsprüfung mündlich)
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • verfügen über Grundkenntnisse zur Geschichte, Religion, Philosophie und Kultur des Judentums.
  • haben maßgebliche Quellen und Literaturen des Judentums kennengelernt.
  • sind befähigt, sich selbstständig und methodenbewusst religions-, geschichts- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse der vielfältigen Phänomene jüdischen Lebens in Geschichte und Gegenwart zu erarbeiten.
  • sind für Fragestellungen der jüdisch-christlichen Beziehungen in Vergangenheit und Gegenwart sensibilisiert.

(Zu den Sprachkursen siehe die jeweilige Modulbeschreibung zu pb116, pb117, pb118 und pb269)