ang620 - Teaching Literature and Culture (Veranstaltungsübersicht)

ang620 - Teaching Literature and Culture (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 6 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2022
Lehrveranstaltungsform: VA-Auswahl (1-2 LV (VL/SE/UE/TU/Projekt))
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
- Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu) - Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): erfolgreicher Abschluss von ang049 Grundlagen der Fachdidaktik/Principles of Language Teaching and Learning (Teil 1 und 2)
Prüfungszeiten
Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 15.03. im Wintersemester bzw. 15.09. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
  • 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Hausarbeit oder
  • 1 Klausur

Ergänzende Hinweise aus der Prüfungsordnung:
In mindestens zwei der zu belegenden Aufbaumodule muss entweder eine schriftliche Ausarbeitung eines Referats/einer Poster-Session oder eine Hausarbeit angefertigt werden. Ein Referat dauert etwa 15 bis 30 Minuten, die schriftliche Ausarbeitung umfasst ca. zehn Seiten, eine Hausarbeit umfasst ca. 12 bis 15 Seiten. Ein Poster besteht aus der Visualisierung eines von bis zu zwei Teilnehmenden durchgeführten, oft empirischen Forschungsprojekts, eine Postersession umfasst die Ausstellung des Posters einschließlich der Diskussion mit interessierten Kommilitonen und ein Gespräch (15 Minuten). Die einzureichende schriftliche Ausarbeitung zum Poster umfasst in etwa 8 Seiten. Eine Klausur umfasst mindestens 2 Prüfungsfragen, die sich auf das gesamte Modul beziehen. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel 120 Minuten.
Kompetenzziele
Studierende können - literatur- und kulturwissenschaftliche Methoden zur Erschließung von Texten benennen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen. - Praktiken des schulischen fremdsprachlichen Literatur- und Kulturunterrichts in historischer und kontrastiver Perspektive wahrnehmen und erörtern. - insbesondere textverstehende und textüberschreitende Methoden der Texterschließung beschreiben und in Lernaufgaben überführen. - Vermittlungsaspekte authentischer und didaktisierter Texte beschreiben und kritisch bewerten sowie den Aufbau von Lesestrategien beschreiben und in Lernaufgaben methodisch umsetzen. - Konzepte von Interkulturalität reflektier darstellen und kulturelle Produkte daraufhin zu analysieren. - Theorien zu Kulturstandards und Kulturdimensionen beschreiben und didaktisch erläutern. - kulturelle Codes, Kommunikationsstrategien und Kommunikationsroutinen in Lehrbüchern beschreiben und kritisch bewerten.