inf529 - Big Data in der Medizin (Veranstaltungsübersicht)

inf529 - Big Data in der Medizin (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Uneingeschränkter Zugang 2.01.529 - Big Data in der Medizin Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Antje Wulff
    • Anna Katharina Böhm-Hustede

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)
    Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)

Übung oder Projekt
  • Uneingeschränkter Zugang 2.01.529 - Big Data in der Medizin Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Antje Wulff
    • Anna Katharina Böhm-Hustede

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)
    Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)

Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten

Am Ende der Vorlesungszeit

Prüfungsleistung Modul

Klausur oder mündliche Prüfung

Kompetenzziele

Einführung in das Teilgebiet „Big Data in der Medizin“ aus demFachgebiet Medizinischen Informatik.

Fachkompetenz

Die Studierenden:

  • kennen die Definition und Bedeutung von „Big Data“ im medizinischen Kontext
  • kennen die Herausforderungen im Umgang mit Datenbeständen aus dem Gesundheitswesen
  • kennen die Big Data Pipeline und Beispiele aus den verschiedenen Bereichen der Pipeline für denmedizinischen Kontext



Methodenkompetenz
Die Studierenden:

  • erkennen Potentiale und Herausforderungen bei datengetriebenen Anwendungsfällen aus dem Gesundheitswesen
  • können die Charakteristik medizinischer Datenbestände unter Einsatz der erlernten Methoden beschreiben
  • können unter Anwendung der erlernten Methoden Lösungen für medizinische, datengetriebene Fragestellungen konzipieren



Sozialkompetenz
Die Studierenden: 

  • erkennen die Bedeutung der interdisziplinären Kommunikation und Zusammenarbeit bei der Analyse medizinischer Daten
  • erarbeiten, präsentieren und diskutieren die Lösungenaus den Übungen mit Anderen



Selbstkompetenz
Die Studierenden: 

  • wissen um ihre Verantwortung beim Umgang mit medizinischen Datenbeständen
  • reflektieren Probleme und Lösungen und beziehen dabei die gelernten Methoden ein